Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Ist Joshua Zirkzee gut genug? Lewandowski-Nachfolger wird gesucht

Bundesliga>

FC Bayern: Ist Joshua Zirkzee gut genug? Lewandowski-Nachfolger wird gesucht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Reichen Zirkzees Leistungen für Bayern?

Der FC Bayern muss sich wohl einen neuen Mittelstürmer suchen. Ein Kandidat könnte Rückkehrer Joshua Zirkzee sein. So plant der FCB mit dem Niederländer.
Robert Lewandowski will den FC Bayern München verlassen. Uli Hoeneß lobt den Polen für seine Einstellung und hat am Rande der Meisterfeier eine Idee, wie Lewandowski doch noch länger bleiben könnte.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der FC Bayern muss sich wohl bald einen neuen Stürmer suchen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Robert Lewandowski will den FC Bayern am liebsten schon im Sommer verlassen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Sollte der Pole wirklich gehen, bräuchte es einen Nachfolger - mit Joshua Zirkzee könnte dieser theoretisch sogar aus den eigenen Reihen kommen. (SERVICE: Das sind die möglichen Lewandowski-Nachfolger)

{ "placeholderType": "MREC" }

Ob der talentierte Niederländer aber überhaupt den Ansprüchen des deutschen Rekordmeisters genügt, ist in München noch nicht final entschieden.

Lesen Sie auch

Zirkzee trumpft auf

Zumindest die Statistiken bei seiner Leihe in Belgien beim RSC Anderlecht stimmten. In 45 Pflichtspieleinsätzen brachte es Zirkzee auf starke 18 Tore und 13 Vorlagen. Mit seiner zweistelligen Anzahl an Toren und Vorlagen zählt er sogar zu einem elitären Kreis, dem unter anderem auch Vinicius Júnior und Florian Wirtz angehören.

Doch reichen diese guten Zahlen in Belgien, um sich auch beim FC Bayern durchzusetzen? (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Zirkzee selbst klingt nicht vollends überzeugt von einer Bayern-Rückkehr: „Ich bekomme hier Einsatzminuten, das war mein Ziel. Ich glaube nicht, dass es viel Sinn ergibt, zu Bayern zurückzugehen nach einer Saison, in der ich viel gespielt habe“, sagte der Youngster nun zum niederländischen TV- und Radio-Sender NOS Nieuws.

„Ich will einfach nur spielen und ich werde schauen, wo der beste Ort ist, das zu tun. Wir werden nach der Saison sprechen.“

Belgische Presse feierte den Niederländer

In Belgien war Zirkzee Stammspieler und rechtfertigte seine Einsätze nicht nur mit Toren und Vorlagen, sondern auch mit starker Technik.

Seine Leistungen überzeugten dabei so sehr, dass ihn die belgische Presse feierte. „Zirkzee zeigt einmal mehr seine Klasse mit einer Handvoll technischer Meisterleistungen und einem Tor“, titelte Sporza.

Auch die Zeitung Het Laatste Nieuws war von der Leistung des Angreifers angetan: „Zirkzee gehört am Ball zur europäischen Spitze.“

So plant Bayern mit Zirkzee

Ob das die Bayern-Verantwortlichen jedoch auch so sehen, ist noch offen. Nach SPORT1-Informationen ist noch nicht sicher, wie der Klub mit ihm weiter verfährt.

Julian Nagelsmann wollte auf der Pressekonferenz vor dem letzten Bundesligaspiel beim VfL Wolfsburg kein Licht ins Dunkle bringen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Auf SPORT1-Nachfrage sagte Nagelsmann über eine mögliche Rückkehr des Niederländers: „Auch das wäre eher was für Hasan Salihamidzic. Er spielt eine sehr gute Saison und ist demnach sehr interessant für andere Vereine. Wir werden mit ihm besprechen, was das Beste ist. Wir haben noch keine Entscheidung getroffen.“

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann über den Lapsus von Joshua Zirkzee gegen Ajax
00:49
Das sagt Nagelsmann über den Zirkzee-Lapsus

Klingt zumindest nicht danach, als würde der Bayern-Trainer, der in der Vorbereitung im vergangenen Sommer nicht wirklich zufrieden mit dem Angreifer war, voll auf Zirkzee setzen.

Es ist davon auszugehen, dass Zirkzee die Vorbereitung in diesem Sommer mitmachen wird, sich dabei beweisen muss und dann entschieden wird, wie es weitergeht. Zirkzees Vertrag beim FCB läuft noch bis zum 30.6.2023.

Mit seinen Leistungen in Belgien hat sich der junge Niederländer definitiv für höhere Aufgaben empfohlen - egal ob beim FC Bayern oder bei einem anderen Verein.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: