Home>Fußball>DFB-Team>

Offiziell! Nagelsmann neuer Bundestrainer - Wagner & Glück als Co-Trainer

DFB-Team>

Offiziell! Nagelsmann neuer Bundestrainer - Wagner & Glück als Co-Trainer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Offiziell! Nagelsmann ist Bundestrainer

Die Suche nach dem Nachfolger für Hansi Flick ist beendet: Julian Nagelsmann wird neuer Bundestrainer - und hat beim DFB mit zwei namhaften Assistenten viel vor.
Julian Nagelsmann erklärt seinen möglichen Spielstil für die deutsche Nationalmannschaft - der neue Bundestrainer will vor allem offensiv etwas bewegen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nun ist es offiziell: Julian Nagelsmann soll die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der Heim-EM zu alter Stärke führen. Der frühere Coach des FC Bayern unterschrieb am Freitag in Frankfurt einen Vertrag bis zum 31. Juli 2024.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 36-Jährige folgt als jüngster Bundestrainer der Nachkriegsgeschichte dem am 10. September freigestellten Hansi Flick.

Nagelsmann wurde vom Aufsichtsrat und der Gesellschafterversammlung der DFB GmbH einstimmig bestätigt. DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Sportdirektor Rudi Völler hatten ihn als neuen Mann vorgeschlagen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Pressekonferenz beim DFB zu Nagelsmann

Der DFB kündigte für Freitag um 12 Uhr (JETZT im SPORT1-Liveticker) eine Pressekonferenz an, auf der die „die Ergebnisse der Gremiensitzungen“ vorgestellt werden, hieß es.

Lesen Sie auch

Zuvor war der noch bis 2026 laufende Vertrag von Nagelsmann beim FC Bayern, wo er im März freigestellt worden war, aufgelöst worden. Als Co-Trainer stehen Nagelsmann der frühere Nationalspieler Sandro Wagner (35) und sein langjähriger Vertrauter Benjamin Glück (37) zur Seite.

„Wir haben eine Europameisterschaft im eigenen Land. Das ist etwas Besonderes - etwas, das alle paar Jahrzehnte mal vorkommt. Dieser Tatsache, ein großartiges Turnier in einem großartigen Land zu haben, ordne ich alles unter“, wird Nagelsmann in einer DFB-Pressemitteilung zitiert.

„Ich habe große Lust, diese Herausforderung anzunehmen. Der Auftritt in Dortmund war der Anfang. Wir werden im kommenden Jahr ein eingeschworener Haufen sein“, so Nagelsmann weiter.

{ "placeholderType": "MREC" }

DFB-Sportdirektor Völler war nach dem Aus für Hansi Flick einen Tag nach der Blamage gegen Japan (1:4) vor knapp zwei Wochen einmalig eingesprungen und hatte der tief gefallenen DFB-Elf neues Leben eingehaucht.

In seinem Geiste soll Nagelsmann mit seinen Assistenten Wagner und Glück das EM-Projekt zum Erfolg führen. „Sein Feuer für den Fußball ist spürbar und ansteckend“, schwärmte Völler.

Nagelsmann-Debüt auf US-Tour

DFB-Präsident Bernd Neuendorf wiederum erklärte: „Die Europameisterschaft im kommenden Jahr ist für den gesamten Fußball in Deutschland von enormer Bedeutung. Wir sind überzeugt, dass Julian Nagelsmann als Bundestrainer dafür sorgen wird, dass die Nationalmannschaft ihre Fans begeistert und die EURO auch sportlich ein Erfolg wird.“

Nagelsmann sei „ein herausragender Trainer, der seine neue Aufgabe mit höchster Motivation angeht. Wir alle werden den Fokus jetzt auf das Turnier im kommenden Sommer richten und Julian Nagelsmann nach Kräften unterstützen.“

Sein Debüt wird Nagelsmann auf der US-Tour (ab 9. Oktober) geben. Dort trifft die DFB-Auswahl am 14. Oktober (21.00 Uhr MEZ/RTL) in Hartford auf die USA und am 18. Oktober (2.00 Uhr MEZ) in Philadelphia auf Mexiko.

Erste Entscheidungen muss er vorher treffen: In der ersten Oktober-Woche wird er seinen Kader für den Trip benennen - und die Kapitänsfrage neu klären.

Behält der eben erst ernannte Ilkay Gündogan die Binde? Oder gibt Nagelsmann das edle Stück Stoff seinem Liebling Joshua Kimmich zurück?

Auch andere wichtige Personalien wie Manuel Neuer, Leon Goretzka oder Timo Werner harren einer Klärung. Zudem lechzt die DFB-Elf nach einer Spielphilosophie, die auf höchstem Niveau trägt.

Julian Nagelsmann ist neuer Bundestrainer. DFB-Präsident Bernd Neuendorf erklärt wie man Nagelsmann als Nachfolger von Flick an Bord geholt hat.
02:35
DFB-Präsident Bernd Neuendorf erklärt erfolgreiche Suche nach Bundestrainer

Völler verspricht bereits „tolle Europameisterschaft“

Nagelsmann sei dafür der geeignete Kandidat, glaubt Völler. „Er ist nicht nur ein absoluter Fußball-Fachmann, sondern hat auf all seinen Stationen in für einen Cheftrainer sehr jungen Jahren bereits bewiesen, dass er eine Mannschaft und das gesamte Umfeld motivieren und mitreißen kann.“

Völler versprach: Mit Nagelsmann werden „wir alle gemeinsam im Sommer eine tolle Europameisterschaft erleben“.

Das glauben auch die Kollegen des Hochgelobten. „Ich finde Julian eine ganz tolle Lösung, weil er ein toller Trainer ist“, sagte der eigentliche DFB-Traumkandidat Jürgen Klopp vom FC Liverpool und betonte: „Er kann‘s!“ Das Alter sei „komplett egal“.

Thomas Tuchel, in Augsburg einst Chef von Nagelsmann und in München dessen Nachfolger, ergänzte: An „fachlicher Qualität oder Skills“ werde es nicht scheitern. Sein früherer Schüler, meinte Tuchel, müsse für eine „Wende“ sorgen. Mit viel Lust und Feuer.“

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Glück wiederum arbeitete bereits in Hoffenheim, Leipzig und zuletzt bei den Bayern als Assistenztrainer im Team von Nagelsmann.

Die TSG und RB führten sie dabei jeweils in die Champions League, mit dem deutschen Rekordmeister gewannen sie 2022 die Deutsche Meisterschaft.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)