Home>Fußball>Nations League>

Nations League: Legenden und Fans finden harte Worte für Southgate

Nations League>

Nations League: Legenden und Fans finden harte Worte für Southgate

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lineker schießt gegen Southgate

England-Trainer Gareth Southgate musste nach der herben Niederlage gegen Italien in der Nations League mächtig Kritik einstecken. Nachdem er unter Buhrufen das Feld verlassen hatte, wurde er von England-Legende Gary Lineker kritisiert - vor allem für das Fehlen zweier Spieler.
Die neuen England-Trikots sind versehentlich geleakt worden. Gerade das Heimjersey kommt dabei gar nicht gut weg. Die Fans schäumen im Netz vor Wut.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

In Folge von Englands 0:1-Niederlage gegen Italien in der Nations League musste Three-Lions-Trainer Gareth Southgate herbe Kritik einstecken.

{ "placeholderType": "MREC" }

Allen voran Manchester-United-Legende Gary Lineker kritisierte den Nationaltrainer scharf. Auch die englischen Fans haben eine klare Meinung. (DATEN: Tabellen der Nations League)

„Eine freundliche Erinnerung daran, dass Englands kreativster Mittelfeldspieler, James Maddison, nicht im 28er-Kader war. Und Englands kreativster Fußballer, Trent Alexander-Arnold, saß auf der Bank, holte sich Splitter in den A****“, schrieb Lineker auf Twitter.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

In England ist Southgate schon länger umstritten, angesichts der dritten Niederlage im fünften Spiel und dem daraus resultierenden Abstieg in der Nations League sinkt die Geduld auf der Insel jedoch wohl auf den bisherigen Tiefstwert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die ausbleibende Nominierung von Maddison von Leicester City sowie der Bankplatz von Liverpools Rechtsverteidiger Alexander-Arnold, für den Chelseas Reece James anfing, sorgten bei Lineker nicht zum ersten Mal für Unverständnis.

Lesen Sie auch

Southgate von Fans ausgebuht: „Verständliche Reaktion“

Für Besorgnis sorgt bei den Anhängern die ungefährliche Offensive: Seit 450 Minuten konnte diese kein Tor aus dem Spiel heraus erzielen. So ließen viele Fans ihrem Frust freien Lauf.

„Ich verstehe wirklich nicht, wie Southgate vor dieser Weltmeisterschaft noch Trainer von England sein kann“, twitterte ein Fan. „Ultradefensiv und wir sind massiv entlarvt worden.“

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

„Der englische Fußballverband muss einen mutigen Schritt machen, sonst kehren wir zu unseren alten Zeiten zurück und scheiden im Achtelfinale aus“, forderte er, wie auch viele andere, endlich Handlungen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Andere meinten, dass dieses Spiel Southgates Amtszeit „perfekt zusammenfasst“, der Fußball zu „vorhersehbar“ sei und „sogar die Spieler mittlerweile genug haben“.

Wie schon nach dem letzten Nations-League-Spiel, als man nach einer desaströsen Vorstellung mit 0:4 gegen Ungarn verlor, wurde Southgate nach dem Spiel von nach Mailand mitgereisten Fans ausgebuht. (NEWS: „England zu Gulasch verarbeitet“)

England geht in der Nations League gegen Ungarn mit 0:4 unter und kassiert die höchste Heimniederlage seit 1928. Auf der PK spricht der Trainer Gareth Southgate über diesen peinlichen Abend.
03:03
Nations League: Gareth Southgate nach der Niederlage von England

„Ich verstehe die Reaktion am Ende, denn das sind die Ergebnisse, die wir in diesem Wettbewerb erzielt haben“, sagte Southgate nach dem Spiel: „Es ist eine verständliche emotionale Reaktion.“

„Es wird viel Gerede geben, aber das wird nur über mich gehen, und das ist völlig in Ordnung. Es ist meine Aufgabe, den Druck von den Spielern zu nehmen“, nahm Southgate die Niederlage auf seine Kappe, denn an der Leistung hatte er wenig auszusetzen.

Southgate lobt Leistung: „Schritt in die richtige Richtung“

„Es fällt mir schwer, die Leistung zu kritisieren, wir hatten mehr Ballbesitz, mehr Schüsse, mehr Torschüsse“, bilanzierte der 52-Jährige. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Nations League)

Gleichzeitig kritisierte Southgate die Bewertung der Berichterstattung, in der ihm zufolge Ergebnissen zu viel Wichtigkeit geschenkt wird. „In dieser Phase wird jeder auf die Ergebnisse achten, aber ich denke, dass wir als Mannschaft heute Abend viel Positives zu verzeichnen hatten.“

„Viele gute Einzelleistungen, ich persönlich fand, dass die Leistung ein Schritt in die richtige Richtung war, aber ich verstehe sehr gut, dass man aufgrund des Ergebnisses nicht so reagieren wird.“