{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mania ohne Reigns - alle Details

Aus Sorge vor Corona sagt WWE-Topstar Roman Reigns kurzfristig sein WrestleMania-Match gegen Bill Goldberg ab - nicht die einzige Chaos-Entwicklung.
Die WrestleMania-Absage von Roman Reigns (l.) soll mit The Miz zu tun haben
Die WrestleMania-Absage von Roman Reigns (l.) soll mit The Miz zu tun haben
© WWE
von Patrick Hauser, Martin Hoffmann

Das größte Wrestling-Spektakel der Welt inmitten der Corona-Pandemie als Geistershow durchziehen, mit einem an Krebs vorerkrankten Risikopatienten in einem der Hauptkämpfe: Der Plan von WWE für WrestleMania 36 war waghalsig - und ließ sich so doch nicht umsetzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Roman Reigns sagte seine Teilnahme an der Show ab, die in der vergangenen Woche aufgezeichnet wurde und am ersten April-Wochenende ausgestrahlt werden soll. An Reigns' Stelle trat sein alter Rivale Braun Strowman gegen den amtierenden Universal Champion Bill Goldberg an.

Reigns gehört durch seine Leukämie-Erkrankung zur Risikogruppe und entschied sich aufgrund akuter Sorge über die Situation vor Ort, nicht an der Show teilzunehmen, um sich nicht mit dem für ihn potenziell besonders gefährlichen Virus Covid 19 anzustecken. "Ich habe eine Entscheidung für mich und meine Familie getroffen", begründete er in einem bei Instagram veröffentlichten Video.

Bill Goldberg: WWE- und WCW-Legende mit vielen Gesichtern
Bill Goldberg: WWE- und WCW-Legende mit vielen Gesichtern
Bill Goldberg: WWE- und WCW-Legende mit vielen Gesichtern
Bill Goldberg: WWE- und WCW-Legende mit vielen Gesichtern
+22
Bill Goldberg: WWE- und WCW-Legende mit vielen Gesichtern

Der Großteil von WrestleMania wurde - wie auch die TV-Shows RAW und SmackDown der kommenden Wochen - am 25. und 26. März unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Performance Center von WWE in Orlando aufgezeichnet. Der Ausgang des Goldberg-Strowman-Match und andere Ergebnisse sickerten nicht durch, wohl allerdings inzwischen, dass das kurzfristige Reigns-Aus nicht der einzige Chaos-Faktor hinter den Kulissen war.

{ "placeholderType": "MREC" }

WrestleMania ohne Roman Reigns - wegen The Miz?

Diversen Berichten zufolge konnten mehrere bis zuletzt eingeplante Wrestler nicht an den WrestleMania-Tapings teilnehmen, nicht nur das Universal-Title-Match hätte kurzfristig umgeworfen werden müssen.

In unmittelbaren Zusammenhang zu Reigns' Kampfabsage steht angeblich, dass Reigns' WWE-Kollege The Miz mit Krankheitssymptomen im Performance Center erschien. Dies hätte dem Wrestling Observer zufolge Jimmy und Jey Uso, Reigns' Neffen und Gegner von Miz und dessen Partner John Morrison wütend gemacht und hätte damit indirekt zu Reigns' Absage geführt. Reigns sei vor Ort gewesen und hätte das Match eigentlich durchziehen wollen.

Nähere Details zum Lauf der Dinge konnte der Observer-Chef Dave Meltzer allerdings nicht nennen. Mittlerweile allerdings wird übereinstimmend berichtet, dass auch Miz - aus naheliegenden Gründen - nicht bei WrestleMania mitkämpfte. Morrison hätte stattdessen allein ein Leitermatch gegen einen der Usos bestritten, mutmaßlich auch unter Beteiligung eines Mitglieds des dritten angekündigten Gegnerteams The New Day.

Die Karriere von WWE-Star Roman Reigns
Roman Reigns: Die Karriere des an Krebs erkrankten WWE-Stars
Roman Reigns: Die Karriere des an Krebs erkrankten WWE-Stars
Ex-WWE-Wrestler Rosey ist im Alter von 47 Jahren verstorben
+29
Roman Reigns: Die Karriere des an Krebs erkrankten WWE-Stars

Braun Strowman rutscht in Match gegen Bill Goldberg

WWE hat aufgrund der Corona-Pandemie und dem in Florida geltenden Virus-Lockdown diverse Sicherheitsvorkehrungen getroffen. So sollten die Performer der eigentlich als Stadion-Show in Tampa geplanten Veranstaltung nur Zutritt ins Performance Center bekommen, wenn sie körperlich topfit waren und keine erhöhte Temperatur aufwiesen. Den Wrestlern stand auch die Möglichkeit offen, ihre Teilnahme an der Show von sich aus abzusagen, wenn sie sie für zu riskant hielten - zumal das Risiko einer Ansteckung durch eine infizierte Person ohne Symptome nicht auszuschließen war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Reigns konnte die Entscheidung selbst treffen - womit sich WWE auch Kritik einhandelte. Nicht nur Meltzer wunderte sich, warum Risikopatient Reigns von den WWE-Ärzten nicht schlicht Antrittsverbot bekam und er nun für manche als Buhmann dasteht, weil er selbst aus berechtigter Sorge um seine Gesundheit zurückzog.

Reigns, größter Vollzeitstar der jüngeren WWE-Generation, galt eigentlich als klarer Favorit im Match gegen Legende Goldberg, der im vergangenen Monat überraschend The Fiend alias Bray Wyatt als Titelträger entthronen durfte, um den Weg für das Duell der Generationen mit Reigns frei zu machen. An Reigns' Stelle rutschte nun Strowman unverhofft in das größte Match seiner Karriere.

Auch Rey Mysterio und Andrade fehlten WWE

Neben Reigns und Miz fiel auch Buddy Murphy kurzfristig aus. Murphy hatte eine Rolle in dem Match zwischen seinem Partner Seth Rollins und Kevin Owens spielen sollen, das ansonsten wie geplant aufgezeichnet wurde, ebenso wie das Match zwischen Edge und Randy Orton.

Bereits vorab von der Card gestrichen worden waren Dana Brooke, die sich laut übereinstimmender Medienberichten in häuslicher Quarantäne befindet. Das gleiche gilt für Rey Mysterio, der allerdings sowieso nicht offiziell für ein Match angekündigt war, allerdings für ein Match gegen seinen Rivalen Andrade eingeplant gewesen zu sein schien.

Auch besagter Andrade war letztlich nicht Teil von WrestleMania, ihn ersetzte NXT-Talent Austin Theory als Partner von Angel Garza im Kampf gegen die Street Profits, Tag-Team-Champions des RAW-Kaders.

Brooke sollte in einem Sechs-Frauen-Match um den SmackDown Women's Title antreten, mittlerweile wirbt WWE nur noch mit einem Five Way Match.

Noch kein positiver Test auf Corona

Stand jetzt soll noch kein WWE-Star positiv auf Corona getestet worden, bei allen nicht durch andere Verletzungen verursachten Ausfällen handelt es sich um Vorsichtsmaßnahmen aufgrund von Verdachtsfällen.

Die kuriose Geister-WrestleMania mit Ex-NFL-Star Rob Gronkowski als Moderator wird erstmals an zwei aufeinanderfolgenden Abenden übertragen, in der Nacht vom 5. sowie den 6. April. Wie es danach mit dem Großveranstaltungskalender weitergeht, ist nach der chaotischen Not-WrestleMania ungewisser denn je.