Home>Transfermarkt>

FC Bayern: Torwart-Entscheidung offenbar gefallen! Gladbach-Trainer reagiert deutlich

Transfermarkt>

FC Bayern: Torwart-Entscheidung offenbar gefallen! Gladbach-Trainer reagiert deutlich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sommer zu Bayern? Farke reagiert

Der FC Bayern ist auf der Suche nach einem Ersatz für den verletzten Kapitän und Torwart Manuel Neuer. Nun hat sich der Rekordmeister offenbar auf einen Kandidaten festgelegt. Gladbach-Trainer Farke reagiert.
19 Paraden: Beim Gladbacher Unentschieden am 27.08.2022 in München brachte Yann Sommer den FC Bayern München zur Verzweiflung.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Jetzt könnte es ganz schnell gehen!

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die Schweizer Zeitung Blick vermeldet, hat sich der FC Bayern auf Yann Sommer als Ersatz für den verletzten Torhüter Manuel Neuer festgelegt. Der Rekordmeister wolle den Schweizer „unbedingt“.

Da auch Sommer bei Borussia Mönchengladbach seinen Wechselwunsch hinterlegt hat, stehe nur noch eine Einigung zwischen den Klubs aus. Und das sei zum aktuellen Zeitpunkt „sehr realistisch“, auch wenn Sommer ein Gladbacher Nein respektieren würde. (NEWS: Alles zum Transfermarkt im SPORT1-Transferticker)

{ "placeholderType": "MREC" }

Yann Sommer wäre Neuer-Herausforderer beim FC Bayern

Zudem stehe fest, dass Sommer im Falle eines Wechsels mindestens einen Vertrag bis zum Jahr 2025 unterschreiben werde und damit nach Neuers Rückkehr zur neuen Saison auch zu dessen Kontrahenten werde.

Lesen Sie auch

Bayern habe sich für Sommer entschieden, da „sein Torwartspiel perfekt zur spielerischen Ausrichtung der Bayern passt“. SPORT1 hatte bereits seit längerem berichtet, dass der 34-Jährige der Favorit bei den Münchnern ist.

Jetzt scheint es tatsächlich ernst zu werden - und es soll möglichst schnell gehen. Der FC Bayern fliegt an diesem Freitag, dem 6. Januar, ins Trainingslager nach Katar. Und Sommer soll mit an Bord sein. Am Dienstag allerdings trainierte der Schweizer normal bei der Borussia mit.

Wie SPORT1 aus Gladbach hört, geht man dort allerdings aktuell nicht davon aus, dass Sommer den Verein noch im Winter verlässt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Farke: „Warum sollten wir so einen Keeper abgeben?“

Trainer Daniel Farke äußerte sich nach dem Training am Dienstag deutlich zur Personalie Sommer. Er sei „total entspannt“, weil es um gute Spieler immer Diskussionen gebe. Sommer sei „einer von Europas besten Torhütern. Er hat einen Vertrag bis zum Sommer und wir haben gar kein Bestreben, ihn irgendwie abzugeben.“

Zwar könnten im Fußball „verrückte Dinge passieren“, meinte Farke - machte dann aber auch Druck auf Gladbachs Bosse. „Warum sollten wir so einen Torhüter abgeben? Da müsste es schon sehr sehr gute Gründe geben, so einen Qualitätsspieler abgeben zu wollen. Ganz im Gegenteil - wir wollen den Vertrag mit Yann verlängern. Da wird es dann auch zeitnah Gespräche geben. Wir haben einen der besten Torhüter Europas unter Vertrag und spielen ambitioniert. Dafür brauchen wir Yann Sommer. Warum sollten wir ihn dann abgeben wollen? Da gibt es gar kein Bestreben.“

Nübel wollte nicht zurück

Zuvor galt bei Bayern noch der an die AS Monaco verliehene Alexander Nübel als erster Anwärter auf den Posten von Neuer, der sich bei einer Skitour den Unterschenkel gebrochen hatte.

Ein vorzeitige Rückkehr von Alexander Nübel zum FC Bayern wird es offenbar nicht geben. Der aktuelle Monaco-Keeper sagt, dies sei wenig sinnvoll.
01:32
Transfermarkt: Alexander Nübel sagt Winter-Rückkehr zum FC Bayern ab

Doch diese Option platzte - auch weil Nübel selbst die Sinnhaftigkeit einer Rückkehr bezweifelte - und Sommer wurde zur Wunschlösung.

Die vermeintliche Spur zu Kevin Trapp war dagegen nach SPORT1-Informationen nie wirklich heiß.

Alles zum Transfermarkt bei SPORT1: