Home>Transfermarkt>

Transfermarkt: Nach Cancelo-Abgang! City-Star bricht Schweigen

Transfermarkt>

Transfermarkt: Nach Cancelo-Abgang! City-Star bricht Schweigen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

City-Star traurig über Cancelo-Abgang

Joao Cancelo hat beim FC Bayern voll eingeschlagen, nachdem Pep Guardiola ihn am Deadline Day von ManCity ziehen ließ. Nun hat sich ein Ex-Kollege erstmals zum Abgang geäußert.
 
Nach Cancelo-Abgang! City-Star bricht Schweigen
Nach Cancelo-Abgang! City-Star bricht Schweigen
© Imago
Alexander Kortan
Alexander Kortan

Als erster Spieler hat Bernardo Silva das Schweigen gebrochen und zugegeben, dass das Fehlen von Joao Cancelo in der Kabine von Manchester City zu spüren ist.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Rechtsverteidiger wechselte am Deadline Day zur Überraschung vieler bis zum Saisonende auf Leihbasis zu Bayern München, nachdem er sich mit Trainer Pep Guardiola offenbar zerstritten hatte. Die Münchner haben eine Kaufoption, ihn im Sommer für rund 70 Millionen Euro fest zu verpflichten, wenngleich FCB-Sportdirektor Hasan Salihamidzic bereits angedeutet hat, dass es „schwierig“ wäre, einen Transfer zu diesen Konditionen abzuschließen.

Während Cancelo bei den Bayern sofort einen guten Eindruck hinterlassen hat, indem er bei seinem Debüt nach 18 Minuten einen Assist und am Sonntag bei seinem zweiten Auftritt einen weiteren beisteuerte, verlief der Start der Skyblues ohne den portugiesischen Außenverteidiger nicht so gut. Die 0:1-Pleite Citys gegen Tottenham fiel genau auf den Tag, an dem der deutsche Rekordmeister Wolfsburg mit 4:2 besiegte.

Nach diesem City-Spiel machte Bernardo Silva deutlich, dass Guardiolas Entschluss, Cancelo einfach ziehen zu lassen, negative Auswirkungen auf Citys Chancen haben könnte, Arsenal im Titelrennen noch zu überflügeln: „Ich freue mich für ihn, denn es war der Weg, den Joao gewählt hat, um glücklich zu sein“, sagte Silva und ergänzte: „Aber traurig für die Mannschaft und für mich, dass ich nicht jeden Tag auf ihn zählen kann. Er weiß, dass er ein Mensch ist, den ich sehr mag, aber er hat die beste Entscheidung für sich getroffen und ich freue mich für ihn.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Guardiola lässt Cancelo-Zukunft bei City offen

Der Abgang von Silvas portugiesischem Landsmann kann als herber Verlust für die Citizens eingestuft werden, war Cancelo doch seit seinem 65-Millionen-Euro-Wechsel von Juventus im Jahr 2019 absoluter Leistungsträger und unumstrittener Stammspieler. In 154 Pflichtspielen steuerte der 28-Jährige neun Tore und 22 Assists bei und verhalf dem Klub zu zwei englischen Meisterschaften und zwei League-Cup-Triumphen. (NEWS: Peps erstaunlicher Cancelo-Vergleich)

Lesen Sie auch

Obwohl es laut übereinstimmenden Medienberichten zu Spannungen zwischen den beiden kam, hatte Guardiola aber bekräftigt, dass Cancelos Wechsel zu den Bayern nur vorübergehend sei. „Jetzt ist er da. Wir werden sehen, was am Ende der Saison passiert. Jetzt ist das Transferfenster geschlossen. Konzentrieren wir uns auf die kommenden vier Monate.“

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

In den letzten Wochen setzte der katalanische Star-Trainer anstelle von Cancelo viel Vertrauen in den 18 Jahre alten Rico Lewis. Gegen die Spurs spielte der Youngster als Linksverteidiger, während Kyle Walker als Rechtsverteidiger auflief.

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch einen Treffer von Spurs-Torjäger Harry Kane verpasste City aber die Chance, den Rückstand auf Arsenal auf zwei Punkte zu verkürzen, nachdem die Gunners eine überraschende 0:1-Niederlage in Everton kassiert hatten.

Die Bayern liegen derweil mit einem Punkt Vorsprung auf Union Berlin an der Tabellenspitze der Bundesliga. Auch dank Cancelos starken Leistungen! (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Nur einen Tag nach seiner Vorstellung bei den Bayern überzeugt Neuzugang Joao Cancelo beim Debüt im DFB-Pokal gegen Mainz mit einer Torvorlage und zahlreichen klugen Offensiv-Impulsen.
02:40
Debüt in der Analyse: So bereichert Cancelo die Bayern