Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern macht Nübel-Deal perfekt

Bundesliga>

FC Bayern macht Nübel-Deal perfekt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fix! Bayern klärt Nübel-Zukunft

Der FC Bayern verlängert den laufenden Vertrag mit seinem Torhüter Alexander Nübel vorzeitig. Dessen Arbeitsplatz bleibt jedoch zunächst derselbe.
Der FC Bayern verlängert mit Alexander Nübel bis 2029 und will den Torhüter weiterhin zum Neuer-Nachfolger aufbauen. Ein Plan, der aufgehen kann?
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Jetzt ist die Zukunft geklärt! Der FC Bayern hat den ursprünglich bis Sommer 2025 laufenden Vertrag mit seinem Torhüter Alexander Nübel vorzeitig um weitere vier Jahre bis zum 30. Juni 2029 verlängert. Das verkündete der Rekordmeister am Freitagvormittag in einer Pressemitteilung. (KOMMENTAR: Ein Deal mit Weitsicht)

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 hatte bereits am Mittwoch berichtet, dass Nübel beim FCB langfristig bis 2029 gebunden wird. Gleichzeitig wurde mit dem VfB Stuttgart vereinbart, dass der 27-Jährige für weitere zwei Spielzeiten auf Leihbasis für den schwäbischen Bundesliga-Klub zwischen den Pfosten stehen wird.

Nübel war im Sommer 2020 vom FC Schalke 04 zum deutschen Rekordmeister gewechselt und sollte als Nachfolger von Manuel Neuer aufgebaut werden. Mit einigem Anlauf und auf Umwegen wird sich Nübel, seit Anfang dieser Spielzeit an den Tabellendritten aus Stuttgart ausgeliehen, seinen Traum spätestens ab Sommer 2026 endlich erfüllen: die Nummer eins beim Rekordmeister.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neuers Vertrag läuft noch bis 2025 - Verlängerung nicht ausgeschlossen. „Bei Manu kann ich mir grundsätzlich alles vorstellen. Er ist ein Ausnahmetorhüter“, sagte Bayern-Trainer Thomas Tuchel während einer Pressekonferenz am Freitag und sprach davon, „nur Gewinner in dieser Konstellation“ zu sehen.

Lesen Sie auch

Bayern-Boss Eberl erleichtert über Nübel-Deal

Max Eberl, Sportvorstand des FC Bayern, wurde von den Bayern zu der Entscheidung so zitiert: „Wir sind sehr froh, dass wir uns mit Alexander Nübel auf eine langfristige Verlängerung unserer Zusammenarbeit geeinigt haben.“

Der Keeper habe sich „in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt und zählt zu den besten deutschen Torhütern. Beim VfB Stuttgart kann er weiter kontinuierlich Spielpraxis auf hohem Niveau sammeln. Mit Manuel Neuer, Sven Ulreich, Daniel Peretz und Alexander Nübel ist der FC Bayern auf der Torhüter-Position heute und perspektivisch hervorragend aufgestellt.“

SPORT1 kennt weitere Details: Sollte Nationaltorwart Manuel Neuer 2025 seine Karriere beenden, würde Nübel dann aus Stuttgart zurückkehren und die neue Nummer 1 bei den Bayern werden. Wenn Neuer erst 2026 aufhören sollte, wäre Nübel dann als sein Nachfolger eingeplant.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nübel: „Bin sehr glücklich über Entscheidung“

Nübel wird so zitiert: „Ich bin sehr glücklich über diese Entscheidung und das Vertrauen, das mir der FC Bayern entgegenbringt. Er fühle sich „in Stuttgart sehr wohl. Ich will mit dem VfB erfolgreich sein und so auch persönlich die nächsten Schritte gehen.“

Auch die Schwaben reagierten, teilten auf X mit: „Schön, dass du weiterhin das Trikot mit dem Brustring trägst, Alex!“

Nübel habe sich beim VfB, so auch Stuttgarts Sportdirektor Fabian Wohlgemuth, „auf Anhieb in die Mannschaft integriert und ist schnell zu einem entscheidenden Faktor in unserem Spiel geworden. Er strahlt eine enorme Ruhe und Sicherheit aus und hat damit einen erheblichen Anteil an unserer bislang so positiv verlaufenden Saison.“

Nübel geht beim VfB Stuttgart nächsten Schritt

In seiner ersten Saison bei den Bayern hatte Nübel in vier Pflichtspielen im Tor gestanden und feierte mit den Münchnern den Gewinn der Meisterschaft, des europäischen Supercups sowie des deutschen Superpokals.

Von 2021 bis 2023 absolvierte der gebürtige Paderborner auf Leihbasis zwei Spielzeiten für den französischen Erstligisten AS Monaco und kam dort 97 Mal zum Einsatz.

Bei den Stuttgartern etablierte sich Nübel in dieser Saison auf Anhieb als Stammkraft und kommt aktuell auf 29 Pflichtspiele im Trikot des schwäbischen Traditionsclubs