Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Das ist auch Flicks Niederlage! Kommentar von Kerry Hau

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Das ist auch Flicks Niederlage! Kommentar von Kerry Hau

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das ist auch Flicks Niederlage

Durch die Auftaktpleite gegen Japan steht Deutschland bei der WM früh unter Zugzwang. Daran ist auch der Bundestrainer nicht unbeteiligt, meint SPORT1-Chefreporter Kerry Hau.
Deutschland verliert den WM-Auftakt gegen Japan mit 1:2. Im Anschluss werden vor allem die Entscheidungen von Hansi Flick in Frage gestellt.
khau
khau
von Kerry Hau

Schon wieder WM-Angst!

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch wenn der Kampf noch nicht verloren ist: Das 1:2 gegen Japan ruft Erinnerungen an die Russland-Blamage vor viereinhalb Jahren wach. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

Kein Wunder bei dieser wackelnden, immer für mindestens ein Gegentor guten Defensive. Kein Wunder auch bei diesem schludrigen Umgang mit eigenen Torchancen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hansi Flick ist kein Zauberer. Er kann sich keinen Weltklasse-Torjäger backen. Und eine goldene Generation mit Spielern wie Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Toni Kroos, Lukas Podolski oder Miroslav Klose, die Euphorie im Land auslösen, ist ebenso wenig in Sicht. (DFB-Team blamiert sich: Die Stimmen)

Unbequeme Fragen an den Bundestrainer

Flick und dieses Projekt benötigen Zeit. Und dennoch ist die Pleite zum WM-Auftakt in Katar auch die des Bundestrainers! (Taktik-Analyse: So wurde Flick ausgecoacht)

Flick muss sich Fragen gefallen lassen wie:

Warum experimentierte er in der Abwehr herum und ließ den im Nationalteam bislang immer als Innenverteidiger eingesetzten Niklas Süle plötzlich hinten rechts spielen?

{ "placeholderType": "MREC" }
Die deutsche Nationalmannschaft verliert den WM-Auftakt gegen Japan mit 1:2. Beim Siegtreffer der Japaner sieht vor allem Nico Schlotterbeck schlecht aus.
00:46
WM 2022: Nico Schlotterbeck äußert sich zu seinem Fehler beim Japan-Siegtreffer

Warum begann stattdessen Nico Schlotterbeck, der in seinen ersten sechs Länderspielen mit drei verschuldeten Elfmetern mehr Unsicherheitsfaktor als Stabilisator war, im Abwehrzentrum? (Experten watschen BVB-Stars ab!)

Warum musste mit Jamal Musiala der einzige gefährliche Angreifer vor dem wieder einmal völlig abgemeldeten Kai Havertz oder dem glücklosen Serge Gnabry runter? (Einzelkritik zu Deutschland - Japan)

Gündogan-Auswechslung als Knackpunkt

Und vor allem: Warum sprengte Flick nach einer guten Stunde, beim Stand von 1:0, die gut funktionierende Schaltzentrale im Mittelfeld und nahm anstelle des ballsicheren Taktgebers Ilkay Gündogan nicht einen Offensivspieler für Leon Goretzka vom Feld? (NEWS: Diese Gündogan-Kritik hat es in sich)

Gündogan selbst sagte nach dem Spiel, er hätte problemlos zu Ende spielen können. Es kam nicht von ungefähr, dass das Kräfteverhältnis just nach seiner Auswechslung kippte, die Japaner die Kontrolle übernahmen und die deutsche Elf innerhalb von wenigen Minuten aushebelten.

Deutschland verliert das Auftaktspiel der WM gegen Japan mit 1:2. Für DFB-Spieler Ilkay Gündogan eine total unnötige Niederlage.
01:35
DFB-Team: Ilkay Gündogan genervt nach blamabler Niederlage gegen Japan

„Brutal enttäuscht“ war Flick deshalb nicht ohne Grund. Denn diese Niederlage wäre vermeidbar gewesen. Selbst schuld! Immerhin bleiben noch 180 Minuten, um das nächste WM-Debakel abzuwenden.

Doch der nächste Gegner ist nicht schlechter als Japan. Im Gegenteil. Es ist Angstgegner Spanien. Beflügelt durch ein 7:0 im Auftaktspiel gegen Costa Rica.