Home>Wrestling>WWE>

WWE: Gigantischer TV-Rekord! The Rock führt Liga in neue Sphären

WWE>

WWE: Gigantischer TV-Rekord! The Rock führt Liga in neue Sphären

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gigantischer TV-Rekord für WWE

Der Zuschauerboom des Wrestling-Imperiums erreicht nach WrestleMania einen neuen Höhepunkt. The Rock und der neue Champ Cody Rhodes erzielen Traumzahlen.
Einen Tag nach der Megashow WrestleMania liefern sich Dwayne "The Rock" Johnson und Champ Cody Rhodes bei RAW eine verbale Konfrontation. Das Segment bescherte WWE die höchste Quote des Jahrzehnts - hier sehen Sie es.
mhoffmann
mhoffmann

Das Wrestling-Imperium WWE befindet sich auf dem Höhepunkt einer neuen Boom-Ära - und diese Zahlen unterstreichen es eindrucksvoll.

{ "placeholderType": "MREC" }

Getrieben von der spektakulären Megashow WrestleMania 40 mit dem Ende der Langzeitfehde zwischen Roman Reigns und dem neuen Champion Cody Rhodes sowie dem Ring-Comeback von Ikone Dwayne „The Rock“ Johnson hat die erste TV-Show nach Mania in den USA eine absolut unglaubliche TV-Quote erzielt. (NEWS: Alle Neuigkeiten zu WWE)

WWE RAW nach WrestleMania mit bester Quote des Jahrzehnts

Die aktuelle Ausgabe von Monday Night RAW lockte am Montag im Schnitt 2,36 Millionen Zuschauer auf dem amerikanischen Heimatsender USA Network an. In der Kernzielgruppe der 18- bis 49-Jährigen Fans erzielte sie ein Rating von 0,83. Es ist das höchste des Jahrzehnts und in dieser Hinsicht die beste RAW-Quote seit dem 30. September 2019, der „Season Premiere“ des damaligen TV-Herbsts mit Gastauftritten der Ikonen Hulk Hogan und Ric Flair.

{ "placeholderType": "MREC" }

Tatsächlich ist die Quote dieser Woche aber nochmal weit höher einzuschätzen, denn zu bedenken ist: In den vergangenen fünf Jahren haben die US-Kabelsender wegen des digitalen Medienwandels über 20 Millionen TV-Haushalte eingebüßt.

Lesen Sie auch

Im Verhältnis zur Zuschauer-Reichweite befindet sich WWE derzeit in ihrer größten Hochphase seit Jahrzehnten. Der wirkliche Vergleichsmaßstab ist die Attitude Era um die Jahrtausendwende, als Stone Cold Steve Austin und der junge Rock die damalige WWF wieder zum Marktführer und Massenphänomen machten und den damaligen Rivalen WCW in den Niedergang trieben.

Ein zwei Jahre langer Boom erreicht seinen Höhepunkt

Der neue Aufschwung begann vor zwei Jahren, als die Quoten nach WrestleMania 38 - mit dem Hauptkampf Roman Reigns vs. Brock Lesnar und dem Comeback von Cody Rhodes von Rivale AEW - in die Höhe schossen.

Konstanter Treiber der herausragenden Zahlen waren die epische, wendungsreiche Story um den seit 2020 regierenden Champ Reigns und seine Bloodline-Gruppierung, federführend gestaltet vom legendären Kreativ-Mastermind und Neu-Hall-of-Famer Paul Heyman, der mit der Gründung der revolutionären Liga ECW schon den Wrestling-Boom der Neunziger entscheidend befeuert hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Unter dem seit Sommer 2022 fürs WWE-Programm verantwortlichen „Triple H“ Paul Levesque (seit dem Skandal-Sturz von Gründe Vince McMahon Anfang 2024 endgültig auch allein) stabilisierte sich das Hoch. Zuletzt sorgten die Rückkehr von CM Punk im Herbst 2023 und das Sensations-Comeback von The Rock Anfang 2024 für neue Schübe. Dass die diesjährige WrestleMania die umsatzstärkste der Geschichte sein würde, stand schon nach Tag 1 der Ticketverkäufe fest.

Konkurrent AEW, im Herbst und Winter 2021/22 nach den spektakulären Verpflichtungen von Punk, Bryan Danielson und Adam Cole in der Kernzielgruppe zeitweise vor RAW, kann da längst nicht mehr mithalten. Im Schatten des WrestleMania-Hypes - und geschwächt von den Ausfällen seiner Zugpferde Cole und MJF - lag AEW mit der Hauptshow Dynamite zuletzt bei 752.000 Zuschauern und einem „demo rating“ von 0,23. WWE ist derzeit wieder unumstritten Herr im Haus.

The Rock und Cody Rhodes versprechen neue Traumzahlen

Bei WrestleMania gipfelte das Bloodline-Epos nun mit der Entthronung von Schreckensherrscher Reigns durch den neuen Topstar Rhodes, unterstützt von den Legenden John Cena und The Undertaker, die Rocks Parteinahme für die Bloodline und „Blutsbruder“ Reigns ausglichen.

Der WrestleMania-Hauptkampf zwischen Cody Rhodes und Roman Reigns nimmt eine unglaubliche Wendung: Der Undertaker neutralisiert Reigns' Edelhelfer Dwayne "The Rock" Johnson.
00:59
WWE WrestleMania: The Rock hatte mit allem gerechnet - nur nicht mit ihm ...

Damit, dass The Rock am ersten WrestleMania-Abend den neuen Champ Cody in einem Tag Team Match pinnte, wurde aber gleich die Saat für die nächste Blockbuster-Fehde gelegt, die zur Blüte kommen dürfte, wann immer The Rock nach seinen nächsten Hollywood-Projekten zurückkehrt.

Bei RAW standen Rock und Cody dann auch im Zentrum des Interesses, den Zuschauer-Peak erreichte die Show bei der verbalen Konfrontation der beiden im zweiten und dritten Quartal der ersten Stunde. Den Topwert erzielte Q3 mit 3,19 Millionen Zuschauern und einem unfassbaren 1,11-Einzelrating in der jungen Zielgruppe.

Es sind Ausnahme-Werte, hinter die WWE nach dem WrestleMania-Hype wieder zurückfallen wird - aber die mittelfristige Zukunft mit dem Blockbuster-Programm Cody vs. Rock und später wohl auch Rock vs. Reigns verspricht schon die nächsten Schwindel erregenden Höhen.

Frohlocken kann darüber auch Streaming-Gigant Netflix, zu dem RAW ab 2025 wandern wird - und damit selbst den digitalen Wandel vorantreibt.