Deutsche Tourenwagen Meisterschaft

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DTM

Mikkel Jensen durfte beim Nachwuchstest einen DTM-BMW pilotieren
Motorsport / DTM
Young-Driver-Test 2018: Rookies müssen "anders ans Limit gehen"
Alles neu für den Nachwuchs: Ferdinand Habsburg ist mehr Leichtigkeit gewohnt
DTM Young-Driver-Test: Der Nachwuchs kommt ins Schwitzen
Den Nachwuchs-Piloten wird beim Young-Driver-Test der DTM nicht nur wegen des angenehmen Wetters in Süd-Spanien heiß - Warum sie trotzdem lächeln mehr »
Jamie Green ist Audi-Referenzfahrer beim DTM-Nachwuchstest in Jerez
DTM Rookies bekommen DTM-Power zu spüren
Beim Young-Driver-Test bekamen die DTM-Neulinge die Kraft der Tourenwagen-Boliden am eigenen Leib zu spüren und waren beeindruckt: "Bremsen sind brutal" mehr »
Sergei Sirotkin testet in dieser Woche in der DTM
DTM Zukunft in der DTM? Ex-Formel-1-Fahrer testet für Audi
Der ehemalige Williams-Pilot Sergei Sirotkin absolviert in Jerez einen DTM-Test mit dem Audi-Kundenteam WRT - Mit Sponsorenunterstützung 2019 in der DTM? mehr »
Umentschieden: Ferdinand Habsburg tritt für Mercedes statt für Audi an
DTM Young-Driver-Test: Mercedes schnappt Audi Nachwuchsfahrer weg
Trotz des Ausstiegs aus der DTM nimmt Mercedes noch einmal am Young-Driver-Test in Jerez teil - Österreicher Ferdinand Habsburg entscheidet sich um mehr »
Lewis Hamilton und Sebastian Vettel könnten in der DTM als Gaststarter starten
DTM Berger plant DTM-Coup mit Vettel und Hamilton
Immer wieder werten Gaststarter das Fahrerfeld der DTM auf. Nun träumt Serienboss Gerhard Berger von einem besonderen Duo: Sebastian Vettel und Lewis Hamilton. mehr »
Charly Lamm mit BMW-Sportchef Jens Marquardt am Freitag in München
DTM Emotionaler Abschied für Schnitzer-Teamchef Charly Lamm bei BMW
Beim traditionellen Saisonabschluss in München hat BMW den langjährigen Schnitzer-Teamchef Charly Lamm mit emotionalen Worten verabschiedet mehr »
Bruno Spengler (Foto) ist einer von fünf bestätigten BMW-DTM-Fahrern 2019
DTM BMW gibt fünf von sechs Fahrern für die DTM 2019 bekannt
Der deutsche Hersteller BMW hat bei seiner Saisonabschluss-Feier in München fünf seiner sechs Werksfahrer für die DTM-Saison 2019 vorgestellt mehr »
Vier Piloten testen in Jerez für BMW
DTM Young-Driver-Test in Jerez: Ein Quartett für BMW
Beim Young-Driver-Test im spanischen Jerez kommen vier Piloten für BMW zum Einsatz - Audi-Talent erstmals im DTM-Auto der Münchner mehr »
Sammler können die DTM-Autos von Mercedes erwerben
Motorsport / DTM
Die Mercedes-DTM-Armada: Nur Sammler dürfen kaufen
Die DTM-Fahrzeuge von Mercedes können von Auto-Liebhabern gekauft werden - Verkauf an Teams oder Einsatz in anderen Rennserien ausgeschlossen mehr »
Mattias Ekström hat sich 2018 von der DTM-Bühne verabschiedet
Motorsport / DTM
Ekström über DTM-Rücktritt: "Ich bereue nichts!"
Vor einem Jahr hat sich Mattias Ekström entschieden, mit der DTM aufzuhören und sich auf Rallycross zu konzentrieren: War es die richtige Entscheidung? mehr »
Mattias Ekström kehrt 2019 wohl nicht in die DTM zurück
Motorsport / DTM
Ekström: Keine Gespräche mit Audi über DTM-Rückkehr
Nach dem Ende seines Engagements in der Rallycross-WM wird Mattias Ekström 2019 wohl nicht zu Audi in die DTM zurückkehren: "Mich hat noch keiner gefragt" mehr »
Benoit Treluyer darf im Dezember einen DTM-Audi testen
Motorsport / DTM
Audi testet Youngsters und Routiniers: Treluyer und Bakkerud im DTM-Audi
Beim Young-Driver-Test in Jerez bekommen sechs Piloten die Chance, einen DTM-Audi zu testen: Dreimaliger Le-Mans-Sieger und WRX-Star unter den Ausgewählten mehr »
Augusto Farfus will sich in Zukunft auf den GT-Sport konzentrieren
Motorsport / DTM
Augusto Farfus: DTM-Abschied "war komplett meine Entscheidung"
Augusto Farfus hat sich entschieden, die DTM zu verlassen und sich auf den GT-Sport zu konzentrieren - Er bestätigt Gespräche mit Hyundai über WTCR-Start mehr »

DTM 2018

Ob im Audi, BMW oder Mercedes-Benz - es sind noch immer die wagemutigen Piloten, die die Geschichte der DTM prägen und ihr zu neuem Glanz verhelfen. Die Piloten versprechen den Fans einen Motorsport der ganz großen Klasse und beeindrucken Rennen für Rennen die Zuschauer. Ein DTM-Rennwochenende schreibt viele Geschichten. 

SPORT1 stellt die DTM in all ihren Facetten vor:

DTM - Rennformat

Seit der Saison 2017 werden an einem Rennwochenende zwei Rennen ausgetragen - eins am Samstag und eines am Sonntag. Die Plätze für die Startaufstellung werden für beide Rennen in einem eigenen 20-minütigen Qualifikationstraining entschieden. Zusätzlich dazu gibt es am Rennwochenende noch je drei Freie Trainings mit einer Dauer von jeweils 30 Minuten.

Der Rennkalender besteht aus zehn Rennwochenenden zu je zwei Rennen zwischen Mai und Oktober. Sowohl das erste, als auch das letzte Rennwochenende finden am deutschen Hockenheimring statt.

Das Punktesystem der DTM

Der Sieger eines Rennens erhält 25 Punkte, der Zweitplatzierte 18 Punkte und der Dritte auf dem Treppchen 15 Punkte. Der Fahrer auf Platz 10 erhält lediglich einen Punkt, alle dahinter liegenden Fahrer verlassen die Rennstrecke mit 0 Punkten im Gepäck. Zusätzlich zu den Punkten im Rennen gibt es für die drei schnellsten Fahrer des Qualifikationstrainings wertvolle Punkte für die Fahrerwertung. Der Schnellste des Trainings erhält 3 Punkte, der zweitplatzierte 2 Punkte und der Pilot auf Rang 3 streift immerhin noch 1 Punkt ein.

„DTM-Champion“ und somit Sieger der Fahrerwertung wird der Pilot, der am Ende aller Rennen die meisten Punkte auf seinem Konto vermerken kann.

Der Titel „DTM-Team-Champion“ wird an das Team vergeben, dessen zwei Fahrer die meisten Punkte in der Teamwertung geholt haben.

Die DTM Regeln

Die hohen Kosten im Griff halten, magische Motorsportmomente bieten und dabei für absolute Sicherheit sorgen – das sind die Grundwerte, nach der die Regeln der DTM festgelegt werden. Um den Grundwerten gerecht zu werden, ist die DTM von häufigen Regeländerungen geprägt.

Grundsätzlich wichtige Regeln sind:

Boxenstopp: Bei beiden Rennen müssen die Fahrer mindestens einmal durch die Boxengasse fahren und dabei alle vier Reifen wechseln. Wird während einer Safety-Car-Phase die Boxengasse durchfahren, zählt dies nicht als vorgeschriebener Boxenstopp.

DRS: Mit dem DRS (Drag Reduction System) wird eine kurzzeitige Erhöhung des Top-Speeds bewirkt. Jeder Fahrer hat die Möglichkeit das DRS-System 36 Mal pro Rennen einzusetzen, sofern er im Start/Ziel Bereich weniger als eine Sekunde Rückstand zum Vordermann aufweist.

Funk: Anders als bei der Formel1 ist der Funkverkehr zwischen Fahrer und Box verboten, um so taktische Absprachen zu verhindern. Die Kommunikation zwischen Fahrer und der Box findet ausschließlich über Boxentafel statt, welche jedoch auch nur zur Ankündigung von Stopps oder Notsituationen eingesetzt werden darf.

Die Rekorde der DTM

Der deutsche Bernd Schneider konnte die DTM-Rennserie fünfmal für sich entscheiden und ist somit alleiniger Rekordsieger. Mit 43 Rennsiegen stellt er auch in dieser Statistik den Höchstwert aller Fahrer auf.

Mit 236 absolvierten Rennen hält der deutsche Ausnahmesportler überdies den Rekord für die meisten Rennen.

Mit Mercedes-Benz konnte die erfolgreichste Automarke den Markenmeistertitel bereits neunmal für sich entscheiden. Insgesamt konnte Mercedes-Benz bereits 194 Siege ihrer Piloten feiern.