Anzeige
Anzeige
Anzeige

La Liga

Anzeige

La Liga

Int. Fußball / La Liga
Int. Fußball / La Liga
Félix-Diagnose: So lange fällt Atléticos Wunderkind aus
Int. Fußball / La Liga
La Liga Erste Saisonpleite und Platzverweis: Real stolpert auf Mallorca
Real Madrid muss einen bitteren Rückschlag hinnehmen. Die Königlichen kassieren auf Mallorca überraschend die erste Saisonniederlage. Ein Real-Spieler fliegt vom Platz. mehr »
Int. Fußball / La Liga
SPORT1 Félix' Verletzung und Traumfreistoß schocken Atlético
Atlético Madrid wird von einem Freistoß für seine Passivität bestraft und spielt gegen den FC Valencia nur Remis. Überschattet wird das Spiel von Joao Félix Verletzung. mehr »
Int. Fußball / La Liga
La Liga Tiki-Taka im Strafraum: Barcas Dreizack zaubert
Lionel Messi glänzt beim FC Barcelona, doch beim klaren Sieg in Eibar stechen auch Luis Suárez und Antoine Griezmann heraus. Das Trio spielt Eibar zeitweise schwindelig. mehr »
Fussball / La Liga
Fussball / La Liga Das sagt Zidane zu Problemfall Jovic
Real Madrids Neuzugang Luka Jovic kam in der Saison bisher noch nicht in Fahrt. Sein Trainer Zinedine Zidane setzt aber weiter auf Jovic und stärkt dem Serben den Rücken. mehr »
Int. Fussball / La Liga
La Liga Barca schlägt Eibar und springt auf Platz eins
Der FC Barcelona gewinnt durch Treffer von Antoine Griezmann, Lionel Messi und Luis Suarez gegen SD Eibar mit 3:0 - und übernimmt Tabellenführung in La Liga. mehr »
Int. Fußball / La Liga
La Liga Real mit Verletzungspech: Nicht nur Kroos fällt aus
Real Madrid muss im kommenden Spiel gegen RCD Mallorca auf den deutschen Nationalspieler Toni Kroos verzichten. Auch weitere Stars fehlen verletzt. mehr »
Int. Fussball / La Liga
Int. Fussball / La Liga Clasico wird verschoben
Der für den 26. Oktober angesetzte Clasico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid findet nicht statt. mehr »
Int. Fussball / La Liga
Int. Fussball / La Liga
Clasico wird wegen Massendemos verschoben
Update Weil am vorgesehenen Spieltermin große politische Demonstrationen in Barcelona erwartet werden, wird das Spiel der Katalanen gegen Real Madrid verschoben. mehr »
Int. Fussball / La Liga
Int. Fussball / La Liga
Wunderkind Ansu Fati: Ist er wirklich Barcas Zukunft?
Mit nur 16 Jahren verzaubert Anssumane Fati die spanische Liga. Die Zukunft Barcelonas ist dank des Wunderkinds also gesichert - oder? Der SPORT1 Scouting Report. mehr »
Int. Fussball / La Liga
Int. Fussball / La Liga
Einbrüche in Madrid: Polizei nimmt Verdächtige fest
Die Stars von Real und Atletico Madrid können aufatmen. Nach Einbrüchen in ihre Häuser nimmt die Polizei in Madrid mehrere Verdächtige fest. mehr »
Int. Fussball / La Liga
Int. Fussball / La Liga
Besonderer Schuh zum Messi-Jubiläum
Zu seinem Profi-Jubiläum wird Lionel Messi mit einem ganz besonderen Modell seines Schuh-Ausstatters geehrt. Es ist aber nicht die einzige Auszeichnung an diesem Tag. mehr »
Int. Fussball / La Liga
Int. Fussball / La Liga
Als eine lebende Legende Europas große Bühne betrat
Am 16. Oktober 2004 ging sein Stern auf. Seit seinem Profidebüt im Stadtderby gegen Espanyol hat er sich zur Legende gemacht - Lionel Messi. mehr »
Int. Fußball / La Liga
Int. Fußball / La Liga
15 Jahre Messi: Karriere-Stationen eines Genies
Lionel Messi hat unzählige Titel gesammelt und sein Name steht jetzt schon in der Ahnengalerie der Fußball-Giganten. Alles begann am 16. Oktober 2004. mehr »
Int. Fussball / La Liga
Int. Fussball / La Liga
Zidane hat seinen eigenen Pogba gefunden
Ein Transfer von Paul Pogba zu Real Madrid scheiterte im Sommer kläglich. Braucht es diesen aber überhaupt? Zinédine Zidane sieht bereits einen Pogba in seinem Team. mehr »

La Liga

La Liga ist die höchste spanische Spielklasse und gilt international als Maß aller Dinge, was sich auch in der Führung der UEFA-Fünfjahreswertung widerspiegelt. In La Liga, auch Primera Division genannt, spielen 20 Mannschaften um den begehrten Meistertitel. Die drei Vereine mit den wenigsten Punkten steigen direkt ab. Die spanische Liga ist geprägt von dem ewigen Duell FC Barcelona gegen Real Madrid.
In der spanischen Liga herrscht überdies eine strikte Ausländerbeschränkung, welche die Vereine dazu verpflichtet, maximal drei Nicht-EU-Ausländer nennen zu dürfen.
Aus La Liga qualifizieren sich die vier besten Mannschaften direkt für die Gruppenphase der nächstjährigen Champions League, zudem treten drei weitere Teams in der UEFA Europa League an.

Primera Division: Statistiken, Rekorde und Co.

Real Madrid ist mit 33 erfolgreichen Spielzeiten der Rekordmeister in der spanischen Liga, gefolgt vom FC Barcelona mit 26 Titeln.
Mit einem 12:1 Heimerfolg gegen den FC Barcelona gelang Athletic Bilbao in der Spielzeit 1930/31 der bis dato höchste Sieg in der Geschichte der Primera Division. 
Andoni Zubizarreta hält den Rekord mit den meisten Einsätzen. In 622 Spielen stand der spanische Torhüter für Athletic Bilbao, FC Barcelona und dem FC Valencia zwischen dem Kasten. Auf Rang 2 folgt ihm die Real-Madrid-Legende Raul, welcher 550 Spiele für seinen Herzensverein bestritten hat.
Mit 50 Treffern in einer Saison hält Lionel Messi den absoluten Spitzenwert, welcher schier unmöglich zu toppen sein wird.
Der Superstar führt auch die ewige Torschützenstatistik an. Mit 419 Toren liegt er klar vor Cristiano Ronaldo, welcher 311 Treffer erzielte.

Aktuelle Stars der spanischen Liga

Die spanische Liga war jahrelang von dem Duell der beiden unangefochtenen Superstars Lionel Messi und Cristiano Ronaldo geprägt. Durch ihre Rivalität trieben sie sich gegenseitig und auch ihre Vereine zu unfassbaren Rekorden und Erfolgen. Durch den Abgang von Ronaldo zur Saison 2018/19 zu Juventus Turin verlor dieses Duell natürlich an Brisanz, nichtsdestotrotz ist der große Konkurrenzkampf zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona ungebrochen. Der Meister der Vorsaison verpflichtete mit Antoine Griezmann von Atletico Madrid einen weiteren Topspieler. 

Aus deutscher Sicht ist Toni Kroos von Real Madrid das große Aushängeschild. Deutschlands Fußballer des Jahres 2018 schaffte mit den Königlichen das große Kunststück, die Champions League dreimal in Folge zu gewinnen, davor war noch keiner Mannschaft überhaupt eine Titelverteidigung gelungen. Ebenso erfolgreich verläuft die Karriere von Marc-André ter Stegen, welcher seit 2014 das Tor des großen FC Barcelona hütet.

Wichtige Daten der Saison 2019/20

1. Spieltag: 16. - 19. August 2019
34. Spieltag: 24. Mai 2020
Winterpause: 23. Dezember 2019 - 4. Januar 2020

Übertragungsrechte

Wie bereits in der vergangenen Saison werden alle Spiele vom Streamingdienst DAZN übertragen.