Anzeige
Anzeige
Anzeige

La Liga

Anzeige

La Liga

FC Barcelona v Levante - Copa del Rey Round of 16
Int. Fußball / Copa del Rey
Barca erreicht Viertelfinale - doch Einspruch droht
Der FC Barcelona verlor das Achtelfinal-Hinspiel in Levante mit 1:2
La Liga Barca droht Pokal-Ausschluss - Verein bestreitet Vorwürfe
Dem FC Barcelona droht der Ausschluss aus der Copa del Rey. Grund ist der Einsatz eines womöglich gesperrten Spielers. Der Verein bestreitet dies. mehr »
Der Brexit könnte für Real Madrid und Gareth Bale (r.) zum Problem werden
La Liga Real Madrid und Bale droht Ärger wegen Brexit
Der drohende Brexit könnte für Real Madrid zum Problem werden. Betroffen wäre insbesondere Gareth Bale, aber auch Supertalent Vinicius Junior. mehr »
Atletico Madrid v Girona - Copa del Rey Round of 16: Second Leg
La Liga Atletico fliegt aus Pokal - Real müht sich weiter
Atletico Madrid verabschiedet sich aus der Copa del Rey nach einem Remis gegen den FC Girona. Real Madrid kommt weiter trotz Pleite. mehr »
Real Madrid vor Umbruch: Wer könnte kommen, wer könnte gehen?
La Liga Real vor Mega-Umbruch: Wie sehen die neuen Königlichen aus?
Real Madrid steht vor dem größten Umbruch der letzten Jahre. Einige arrivierte Kräfte könnten ausgedient haben. Wer könnte gehen, wer könnte kommen? mehr »
Lionel Messi durchbricht die 400-Tore-Schallmauer in Spanien und baut seine Führung im Ranking weiter aus. SPORT1 zeigt die Rekord-Torjäger in La Liga. mehr »
FBL-GER-FRIENDLY-BAYERN-MUNICH-MANCHESTER-UNITED
La Liga Mourinhos Biograf: Wenn Bayern anruft, würde er zusagen
Jose Mourinho ist seit seiner Entlassung bei Manchester United ohne Job. Sein Biograf spricht über eine mögliche Rückkehr zu Real und ein Angebot aus München. mehr »
Marc Bartra attackiert Real-Juwel
Fussball Bartra attackiert Real-Juwel
Üble Auseinandersetzung zwischen Vinicius Junior von Real Madrid und Betis-Verteidiger Marc Bartra. Zwischen beiden kam es zu einem verbalen Zwist. mehr »
Philippe Coutinho hatte sich seine Rolle beim FC Barcelona ganz anders vorgestellt
Int. Fussball / La Liga
Das Coutinho-Dilemma
Er ist der teuerste Neuzugang Spaniens aller Zeiten. Doch beim FC Barcelona verkommt Philippe Coutinho immer mehr zum Mitläufer. Die Geschichte eines Dilemmas. mehr »
Int. Fussball / La Liga
Fieser Anblick! Benzema bricht sich Finger
Real Madrid hat den ersten Ligasieg im neuen Jahr gelandet. Für Angreifer Karim Benzema endet der Trip nach Sevilla zu Real Betis schmerzhaft. mehr »
Vinicius Junior (l.) und Marc Bartra gerieten im Ligaspiel zwischen Real Madrid und Betis Sevilla aneinander
Int. Fußball / La Liga
Üble Beleidigung: Ex-BVB-Star klagt Reals Youngster an
Bei Real Madrid gegen Betis Sevilla geraten Vinicius Junior und Marc Bartra aneinander. Es fallen obszöne Worte, der frühere Dortmunder ist bedient und schießt zurück. mehr »
FC Barcelona - SD Eibar (3:0) - Tore und Highlights | La Liga
Int. Fußball / La Liga
Mit diesem Liga-Tor schreibt Messi Geschichte
Luis Suarez schnürte einen Doppelpack, doch das Ausrufezeichen des Abends setzte mal wieder Lionel Messi, der sich in die Geschichtsbücher einträgt. mehr »
FBL-ESP-LIGA-BARCELONA-EIBAR
Int. Fußball / La Liga
Jubiläumstor! Messi schießt Barca zum Sieg
Der FC Barcelona schlägt SD Eibar dank Lionel Messi, der die nächste Rekordmarke erreicht. Der alte Abstand zu Atletico ist wiederhergestellt. mehr »
Luka Modric (3.v.l.) brachte Real Madrid in Führung
Int. Fußball / La Liga
Ceballos rettet Real spät - Sorge um Benzema
Real Madrid gelingt dank eines späten Treffers ein wichtiger Sieg im Kampf um die Champions League. Karim Benzema muss gegen Betis Sevilla jedoch verletzt raus. mehr »
Antoine Griezmann spielt nach seinem Tor Luftgitarre
Int. Fußball / La Liga
Atletico bleibt dank "Gitarrist" Griezmann oben dran
Antoine Griezmann schießt Atletico zum Sieg gegen Levante und baut eine beeindruckende Serie aus. Der Weltmeister geht beim Jubel neue Wege. mehr »

La Liga

Die La Liga ist die höchste spanische Spielklasse und gilt international als Maß aller Dinge, was sich auch in der Führung der UEFA 5-Jahreswertung widerspiegelt. In der La Liga, welche auch Primera Division genannt wird, spielen 20 Mannschaften um den begehrten Meistertitel. Die drei Vereine mit den wenigsten Punkten steigen direkt ab. Umgekehrt steigen die drei besten Mannschaften direkt in die Primera Division auf. Die spanische Liga ist geprägt von dem ewigen Duell FC Barcelona gegen Real Madrid.
In der spanischen Liga herrscht überdies eine strikte Ausländerbeschränkung, welche die Vereine dazu verpflichtet, maximal drei Nicht-EU-Ausländer nennen zu dürfen.

Primera Division: Statistiken, Rekorde und Co.

Real Madrid ist mit 33 erfolgreichen Spielzeiten der Rekordmeister in der spanischen Liga, gefolgt vom FC Barcelona mit 25 Titeln.
Mit einem 12:1 Heimerfolg gegen den FC Barcelona gelang Athletic Bilbao in der Spielzeit 1930/31 der bis dato höchste Sieg in der Geschichte der Primera Division. Auf Rang 2 folgt ihm die Real Madrid Legende Raul, welcher 550 Spiele für seinen Herzensverein bestritten hat.
Andoni Zubizarreta hält den Rekord mit den meisten Einsätzen. In 622 Spielen stand der spanische Torhüter für Athletic Bilbao, FC Barcelona und dem FC Valencia zwischen dem Kasten. 
Mit 50 Treffern in einer Saison hält Lionel Messi den absoluten Spitzenwert, welcher schier unmöglich zu toppen sein wird.
Cristiano Ronaldo erzielte 311 Treffer in 292 Spielen, somit gelangen dem portugiesischen Superstar mehr Treffer als er Spiele absolviert hat. Im Schnitt ging Real Madrid mit einem gefühlten 1:0 in die Partie.
Die beiden Superstars führen auch die ewige Torschützenstatistik an. Mit 383 Toren (418 Spiele) hat Messi die Nase vor Cristiano Ronaldo, welcher 311 Treffer (292 Spiele) in der Primera Division zu bejubeln hatte.

Aktuelle Stars der spanischen Liga

Die spanische Liga war jahrelang von dem Duell der beiden unangefochtenen Superstars Lionel Messi und Cristiano Ronaldo geprägt. Durch ihre Rivalität trieben sie sich gegenseitig und auch ihre Vereine zu unfassbaren Rekorden und Erfolgen. Durch den Abgang von Torjäger Cristiano Ronaldo zu Juventus Turin verliert dieses Duell an Brisanz, nichtsdestotrotz ist der große Konkurrenzkampf zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona ungebrochen.

Aus deutscher Sicht ist Toni Kroos von Real Madrid das große Aushängeschild. Deutschlands Fußballer des Jahres 2018 schaffte mit den Königlichen das große Kunststück, die Champions League dreimal in Folge zu gewinnen, davor war noch keiner Mannschaft überhaupt eine Titelverteidigung gelungen. Ebenso erfolgreich verläuft die Karriere von Marc-André ter Stegen, welcher seit 2014 das Tor des großen FC Barcelona hütet.