Anzeige
Anzeige
Anzeige

La Liga

Anzeige

La Liga

Int. Fußball / La Liga
Int. Fußball / La Liga
Messi beschert neuem Barca-Coach erfolgreiches Debüt
Int. Fußball / La Liga
Int. Fußball Riesenparty in Eibar nach historischem Sieg gegen Atletico
Atletico Madird stolpert am 20. Spieltag über SD Eibar. Die Basken feiern den ersten Liga-Sieg überhaupt gegen die Rojiblancos. Joao Felix und Co. enttäuschen auf ganzer Linie. mehr »
Int. Fussball / La Liga
Int. Fussball / La Liga Real feiert Jovic nach Zauber-Assist
Casemiro gibt gegen den FC Sevilla den Torjäger. Luka Jovic legt dem Brasilianer traumhaft auf. Toni Kroos hat dagegen Pech beim Torabschluss. mehr »
Int. Fussball / La Liga
La Liga Dank Casemiro! Real springt an die Tabellenspitze
Real Madrid schafft durch den Dreier gegen Sevilla den Sprung an die Spitze. Offensiv geht bei den Königlichen wenig. Doch Casemiro schlägt doppelt zu. mehr »
Int. Fußball / La Liga
Int. Fußball / La Liga Nach Real-Los: Ekstase bei spanischem Drittligisten
Drittligist Unionistas de Salamanca trifft im Sechzehntelfinale des Copa del Rey auf Real Madrid. Der Jubel nach dem Hammer-Los war grenzenlos. mehr »
Int. Fußball / La Liga
Int. Fußball Bescheiden, dankbar, bodenständig: So tickt der neue Barca-Trainer
Quique Setien ist selbst für die meisten Fußball-Experten unbekannt. Nun übernahm er den Cheftrainer-Posten beim FC Barcelona. Aber wie tickt der 61-Jährige eigentlich? mehr »
Int. Fußball / La Liga
La Liga So erklärt Xavi seine Absage an Barcelona
Xavi Hernández hatte ein Angebot von seinem Herzensverein FC Barcelona vorliegen. Doch der ehemalige Weltklassespieler entschied sich gegen seinen Traum. mehr »
Int. Fussball / La Liga
Fussball / La Liga Reingelupft! Barca-Star Vidal schlenzt Fußball in den Basketball-Korb
Der ehemalige Bayernspieler verzückt seine Fans auf Instagram mit einem Kunstschuss. Arturo Vidal versenkt einen Fußball in einem Basketball-Korb. mehr »
Int. Fussball / La Liga
Int. Fussball / La Liga
Hacken-Zauber! Griezmann lässt Keeper alt aussehen
Im Trainingsspiel des FC Barcelona zaubert der französische Nationalspieler Antoine Griezmann so richtig auf und überwindet Inaki Pena mit einem frechen Hacktrick. mehr »
Int. Fußball / La Liga
Int. Fußball / La Liga
"Urlaub ist Urlaub" - Hazard gibt Gewichtsprobleme zu
Eden Hazard ist für seine Gewichtsschwankungen bekannt und spricht nun über sein Übergewicht vor Saisonbeginn. Im Urlaub drückt der Belgier gern ein Auge zu mehr »
Int. Fußball / La Liga
Int. Fußball / La Liga
"Es ist, wie es ist" - Messi vermisst Clasicos mit CR7
Jahrelang elektrisieren die Clasicos zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona die Fans. Seit dem Abgang von Cristiano Ronaldo fehlt Lionel Messi jedoch etwas. mehr »
Int Fußball / La Liga
Int Fußball / La Liga
Suarez kaputt, Alarm im Sturm - könnte Alcácer helfen?
Der FC Barcelona hat nach der Verletzung von Luis Suárez erhebliche Offensiv-Sorgen. Der Angriff ist dünn besetzt, Verstärkung muss her. Sonst ist die Saison in Gefahr. mehr »
Int. Fußball / La Liga
Int. Fußball / La Liga
Barca verhindert Auswüchse à la Sancho mit Anti-Piqué-Klausel
Der FC Barcelona führt eine neue Klausel in den Verträgen mit den Profis ein. Künftig sollen unter anderem die Social-Media-Kanäle der Stars kontrolliert werden mehr »
Int. Fußball / LaLiga
Int. Fußball / LaLiga
Das hat Kroos mit seinem Traumtor-Trikot vor
Toni Kroos glänzt im spanischen Supercup mit einem Eckball-Traumtor. Nun zeigt er auch neben dem Feld Herz - und versteigert das Trikot für den guten Zweck. mehr »
Int. Fußball / La Liga
Int. Fußball / La Liga
Ter Stegen zurück im Barca-Training
Der Barca-Keeper hat nach überstandener Verletzung das Training wieder aufgenommen. "Froh, wieder auf dem Platz zu sein", schrieb der 27-Jährige bei Twitter. mehr »

La Liga

La Liga ist die höchste spanische Spielklasse und gilt international als Maß aller Dinge, was sich auch in der Führung der UEFA-Fünfjahreswertung widerspiegelt. In La Liga, auch Primera Division genannt, spielen 20 Mannschaften um den begehrten Meistertitel. Die drei Vereine mit den wenigsten Punkten steigen direkt ab. Die spanische Liga ist geprägt von dem ewigen Duell FC Barcelona gegen Real Madrid.
In der spanischen Liga herrscht überdies eine strikte Ausländerbeschränkung, welche die Vereine dazu verpflichtet, maximal drei Nicht-EU-Ausländer nennen zu dürfen.
Aus La Liga qualifizieren sich die vier besten Mannschaften direkt für die Gruppenphase der nächstjährigen Champions League, zudem treten drei weitere Teams in der UEFA Europa League an.

Primera Division: Statistiken, Rekorde und Co.

Real Madrid ist mit 33 erfolgreichen Spielzeiten der Rekordmeister in der spanischen Liga, gefolgt vom FC Barcelona mit 26 Titeln.
Mit einem 12:1 Heimerfolg gegen den FC Barcelona gelang Athletic Bilbao in der Spielzeit 1930/31 der bis dato höchste Sieg in der Geschichte der Primera Division. 
Andoni Zubizarreta hält den Rekord mit den meisten Einsätzen. In 622 Spielen stand der spanische Torhüter für Athletic Bilbao, FC Barcelona und dem FC Valencia zwischen dem Kasten. Auf Rang 2 folgt ihm die Real-Madrid-Legende Raul, welcher 550 Spiele für seinen Herzensverein bestritten hat.
Mit 50 Treffern in einer Saison hält Lionel Messi den absoluten Spitzenwert, welcher schier unmöglich zu toppen sein wird.
Der Superstar führt auch die ewige Torschützenstatistik an. Mit 419 Toren liegt er klar vor Cristiano Ronaldo, welcher 311 Treffer erzielte.

Aktuelle Stars der spanischen Liga

Die spanische Liga war jahrelang von dem Duell der beiden unangefochtenen Superstars Lionel Messi und Cristiano Ronaldo geprägt. Durch ihre Rivalität trieben sie sich gegenseitig und auch ihre Vereine zu unfassbaren Rekorden und Erfolgen. Durch den Abgang von Ronaldo zur Saison 2018/19 zu Juventus Turin verlor dieses Duell natürlich an Brisanz, nichtsdestotrotz ist der große Konkurrenzkampf zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona ungebrochen. Der Meister der Vorsaison verpflichtete mit Antoine Griezmann von Atletico Madrid einen weiteren Topspieler. 

Aus deutscher Sicht ist Toni Kroos von Real Madrid das große Aushängeschild. Deutschlands Fußballer des Jahres 2018 schaffte mit den Königlichen das große Kunststück, die Champions League dreimal in Folge zu gewinnen, davor war noch keiner Mannschaft überhaupt eine Titelverteidigung gelungen. Ebenso erfolgreich verläuft die Karriere von Marc-André ter Stegen, welcher seit 2014 das Tor des großen FC Barcelona hütet.

Wichtige Daten der Saison 2019/20

1. Spieltag: 16. - 19. August 2019
34. Spieltag: 24. Mai 2020
Winterpause: 23. Dezember 2019 - 4. Januar 2020

Übertragungsrechte

Wie bereits in der vergangenen Saison werden alle Spiele vom Streamingdienst DAZN übertragen.