Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ligue 1

Anzeige

Ligue 1

Int. Fussball / Ligue 1
Int. Fussball / Ligue 1
Wird NBA-Legende Parker Präsident in Lyon?
Int. Fussball / Ligue 1
Int. Fussball / Ligue 1 Top 5: Neymars beste Zauberstücke
In Sachen Fußball-Unterhaltung gehört Neymar zu den Größten aller Zeiten. Der Brasilianer ist ein Meister der Trickserei und ein erstklassiger Goalgetter. mehr »
Fussball / Ligue 1
SPORT1 Nach Corona-Flucht: So hält sich Neymar fit
In den vergangenen Tagen sorgte Neymar Jr. mit seiner unerlaubten Ausreise nach Brasilien für Aufsehen. Trotz Ausgangssperre flog er in seine Heimat. Nun zeigt er auf Instagram wie er sich dort fit hält. mehr »
Int. Fussball / Ligue 1
Ligue 1 Klubarzt begeht Suizid wegen Corona-Erkrankung
Der Mannschaftsarzt von Stade Reims begeht Suizid. Sein Tod steht in Verbindung mit einer zuvor öffentlich nicht bekannten Corona-Erkrankung. mehr »
Int. Fussball / Ligue 1
Fussball Freistoßhits: 19-Jähriger toppt alle - sogar Neymar
Im Winter ist er von Paris St. Germain weggegangen, jetzt zaubert Yacine Adli für Bordeaux. Sein Freistoßtreffer schafft es auf Platz 1 der Standardtore in Frankreich. mehr »
Fussball / Transfermarkt
Transfermarkt Alaba, Sancho, Sané - so steht's im Rennen um ihre Zukunft
Wegen der Coronakrise ruht der Spielbetrieb in den europäischen Top-Ligen. Doch auf dem Transfermarkt jagt ein heißes Gerücht das nächste. Ein Überblick. mehr »
Int. Fussball / Ligue 1
Ligue 1 So verzaubert Goldjunge Mbappé die Fußball-Welt
Kylian Mbappé lässt gegnerische Abwehrreihen meistens hinter sich. Der 21-Jährige kombiniert auch diese Saison Topspeed mit Torjäger-Qualitäten. Die Top 5 seiner Tore. mehr »
Int. Fussball / Ligue 1
Ligue 1 PSG mit großzügiger Coronaspende
Paris Saint-Germain unterstützt im Kampf gegen die Coronapandemie die nationale Volkshilfe Secours populaire francais mit 100.000 Euro als Spende. mehr »
Int. Fussball / Ligue 1
Int. Fussball / Ligue 1
Minus 30 Prozent! So erlebt Henrichs die Coronakrise
Benjamin Henrichs spielt seit 2018 für die AS Monaco in der Ligue 1. Der ehemalige Verteidiger von Bayer Leverkusen spricht über seine Eindrücke in der Coronakrise. mehr »
Fussball / Transfermarkt
Fussball / Transfermarkt
Artikel 17: Der verrückte Barca-Plan für Neymar
Neymar kann dank einer FIFA-Regel in diesem Sommer auch ohne das Einverständnis von PSG nach Barcelona wechseln. Der Artikel 17 bringt jedoch große Risiken mit sich. mehr »
Int. Fussball / Ligue 1
Int. Fussball / Ligue 1
Neues Machtspiel um Thomas Tuchel
Zwischen PSG-Trainer Thomas Tuchel und Sportdirektor Leonardo kommt derzeit es offenbar zu einem Machtkampf. Streitpunkt der beiden ist der Verbleib Mauro Icardis. mehr »
Int. Fussball / Ligue 1
Int. Fussball / Ligue 1
Neymars Fallrückzieher toppt Frankreichs Torfestival
Der Ball ruht, doch SPORT1 versüßt Ihnen die Zeit zu Hause mit den besten Toren aus Frankreich. Die Top 5 der bisherigen Saison führt Neymar an. mehr »
Fussball / Ligue 1
Fussball / Ligue 1
Frankreichs Liga-Boss: Hälfte der Klubs droht Insolvenz
Bernard Caiazzo vertritt Klub-Interessen der französischen Ligue 1. Die Corona-Pause könnte für viele Vereine verheerende Folgen haben, warnt der 66-Jährige. mehr »
Int. Fussball / Ligue 1
Int. Fussball / Ligue 1
Neymar offenbar nach Brasilien geflüchtet
Trotz einer Ausgangssperre in Frankreich setzt sich Neymar einem Bericht zu Folge nach Brasilien ab. Ein Teamkollege von Paris Saint-Germain begleitet ihn. mehr »

Ligue 1

Die Ligue 1 ist die höchste Spielklasse Frankreichs und wurde 1932 gegründet. An der französischen Meisterschaft nehmen aktuell 20 Vereine teil, welche sich in 38 Spieltagen um den begehrten Titel duellieren. Momentan wird die Liga von Paris Saint-Germain das durch Investoren unterstützt wird, dominiert. In die Königsklasseziehen die besten Drei der Tabelle ein, während der Viertplatzierte direkt an der Gruppenphase der UEFA Europa League teilnehmen darf. Die beiden letzten Mannschaften steigen direkt in die zweite französische Liga ab. Der Verein auf Rang 18 muss sich in der Relegation im Kampf gegen den Abstieg beweisen.

Ligue 1: Statistiken, Rekorde und Co.

Mit 10 Titeln ist der AS Saint-EtienneRekordmeister Frankreichs (Stand: August 2019).
Der höchste Sieg in der französischen Liga ist 12:1. So hoch gewann der FC Socheaux in der Saison 1935/36 gegen US Valenciennes.
Der absolute Dauerbrenner der Ligue 1 ist Mickaël Landreau mit 618 Spielen.
Mit 299 Toren hält der Argentinier Delio Onnis den Torrekord in der französischen Liga.

Aktuelle Stars der Ligue 1

Die großen Superstars der Ligue 1 stehen aktuell bei Paris Saint-Germain unter Vertrag. Der ganz große Name im Pariser Starensemble ist Rekordeinkauf Neymar. Gemeinsam mit Kylian Mbappe und Edinson Cavani bildet Neymar eines der gefährlichsten Angriffstrios der Welt.

In der elitären Gehaltsliste von PSG stehen aktuell auch drei Deutsche: Thilo Kehrer, Julian Draxler und Kevin Trapp. 

Wichtige Daten der Saison 2019/20

1. Spieltag: 9.-11. August 2019
34. Spieltag: 23. Mai 2020
Winterpause: 21. Dezember 2019 - 11. Januar 2020