Ligue 1

Ligue 1

Monaco schlittert mehr und mehr Richtung Abstiegsplätze
Int. Fußball / Ligue 1
Erneute Pleite - Monaco rückt Richtung Abstiegsplätze
PSG hat in den vergangenen Jahren unter anderem Neymar (o.) verpflichtet
Ligue 1 "Fall PSG" - UEFA ordnet weitere Untersuchung an
Nächstes Kapitel im Fall Financial Fair Play bei PSG. Die UEFA kündigt eine erneute Untersuchung an, die überprüfen soll, ob das Team gegen Finanzregeln verstößt. mehr »
Stade Rennes - PSG (1:3): Tore & Highlights mit Draxler, Choupo-Moting | Ligue 1
Ligue 1 Draxlers Übersicht und Choupo-Moting retten PSG
PSG rennt bei Stade Rennes früh einem Rückstand hinterher. Dank Draxlers Assist und dem Traumdebüt von Choupo-Moting darf Thomas Tuchel aber doch noch jubeln. mehr »
FBL-FRA-LIGUE 1-RENNES-PSG
Ligue 1 Zwei Ex-Schalker führen PSG zum sechsten Sieg
Trotz frühen Rückstands dreht die Elf von Thomas Tuchel die Auswärtspartie in Rennes. Julian Draxler und Eric Maxim Choupo-Moting sind an je einem Treffer beteiligt. mehr »
Thomas Tuchel mit Wutrede bei PSG: "Wenn wir scheiße spielen, dann…"
Ligue 1 Tuchel mit Wutrede: "Wenn wir scheiße spielen, dann…"
PSG-Coach Thomas Tuchel ist nach der Niederlage in der Champions League gegen Liverpool gereizt und erklärt, warum es Veränderungen gibt. mehr »
PSG: Pleite gegen Liverpool bereitet Thomas Tuchel Kopfzerbrechen
Ligue 1 Pleite gegen Klopps Liverpool schmerzt Tuchel
PSG-Trainer Thomas Tuchel schmerzt die Pleite gegen Liverpool und Jürgen Klopp. Er hat noch keine Erklärung dafür, sagte Tuchel. mehr »
Julian Draxler verrät, dass Coach Tuchel bei PSG Wert auf Deutsche Tugenden legt
Ligue 1 Draxler verrät Tuchels Regeln bei PSG
Am Rande des Champions League-Spiels gegen Liverpool hat PSG-Star Julian Draxler verraten, dass Coach Tuchel in Paris viel Wert auf deutsche Tugenden legt. mehr »
Thomas Tuchel steht seit dieser Saison bei Paris Saint-Germain an der Seitenlinie
Ligue 1 So reagierte Tuchel, als PSG bei ihm anrief
Thomas Tuchel erklärt, weshalb er nicht Trainer des FC Bayern geworden ist. Der Anruf seines neuen Klubs Paris Saint-Germain überraschte ihn. mehr »
Int. Fussball / Ligue 1
Irrer Volley-Hammer! Payet haut wieder einen raus
Der Spezialist für Traumtore hat wieder zugeschlagen: Olympique Marseilles Dimitri Payet trifft beim 4:0-Sieg über Guingamp sehenswert per Volley-Hammer. mehr »
FBL-FRA-LIGUE1-PSG-TRAINING
Int. Fussball / Ligue 1
PSG-Boss adelt Tuchel: "Bester Trainer der Welt"
Nasser Al Khelaifi gilt als großer Fürsprecher und Bewunderer von Thomas Tuchel. Jetzt erklärt der PSG-Boss seinen Trainer sogar zum besten seines Fachs. mehr »
Girondins Bordeaux – Olympique Nimes 3:3
Int. Fussball / Ligue 1
Wildes Torspektakel in Bordeaux
Zwei Tore binnen 60 Sekunden gegen Olympique Nimes reichen Bordeaux nicht zum Sieg. Girondins bleibt damit auf einem Abstiegsplatz. mehr »
Julian Draxler bejubelte seinen ersten Saisontreffer für Paris Saint-Germain
Int. Fussball / Ligue 1
Schlitzohr-Tor! Draxler netzt bei PSG-Gala ohne Neymar
Julian Draxler steht am 5. Spieltag der Ligue 1 erstmals in der Startelf von Paris Saint-Germain. Das Vertrauen in ihn zahlt er mit dem Führungstor zurück. mehr »
Int. Fußball / Ligue 1
Draxler trifft mit kuriosem Doppel-Kopfball
Thomas Tuchel gewinnt mit PSG sein fünftes Liga Spiel in Folge. Julian Draxler eröffnet mit einem kuriosen Kopfball das Torfestival gegen St. Etienne. mehr »
Int. Fußball / Ligue 1
Draxler: So tickt Tuchel wirklich
Exklusiv Julian Draxler schwärmt bei SPORT1 von seinem PSG-Kollegen Kylian Mbappe und erklärt, warum er auch unter Thomas Tuchel noch kein Stammspieler ist. mehr »

Ligue 1

Die Ligue 1 ist die höchste Spielklasse Frankreichs und wurde 1932 gegründet. An der französischen Meisterschaft nehmen aktuell 20 Vereine teil, welche sich in 38 Spieltagen um den begehrten Titel duellieren. Momentan wird die Liga von Paris Saint-Germain und AS Monaco, die durch Investoren unterstützt werden, dominiert. In die Königsklasse ziehen die besten Drei der Tabelle ein, während der Viertplatzierte an der UEFA Europa League teilnehmen darf. Die beiden letzten Mannschaften steigen direkt in die zweite französische Liga ab. Der Verein auf Rang 18 muss sich in der Relegation im Kampf gegen den Abstieg beweisen.

Ligue 1: Statistiken, Rekorde und Co.

Mit 10 Titeln darf sich der AS Saint-Etienne Rekordmeister Frankreichs nennen.
Der höchste Sieg in der französischen Liga ist 9:0. Dieses Ergebnis gab es in der Geschichte der französischen Liga bereits zweimal. Das erste Mal wurde ein Sieg in dieser Höhe in der Spielzeit 1985/86 eingefahren, als der AS Monaco einen ungefährdeten Heimerfolg gegen FC Girondins Bordeaux einfahren konnte. In der Saison 2015/16 gelang dieses Torfestival PSG mit einem 0:9 Auswärtssieg gegen ES Troyes AC.
Der absolute Dauerbrenner der Ligue 1 ist Mickaël Landreau mit 618 Spielen.
Mit 141 Toren in 266 Spielen hält der portugiesische Stürmer Pauleta den Torrekord in der französischen Liga. Edinson Cavani, der Stürmerstar in den Reihen von Paris Saint-Germain, hat mit seinen bisher 116 Toren (Stand: August 2018) jedoch die besten Aussichten, in absehbarer Zeit die Führung in der Rangliste der ewigen Torschützen zu übernehmen.

Aktuelle Stars der Ligue 1

Die großen Superstars der Ligue 1 stehen aktuell bei Paris Saint-Germain unter Vertrag. Der ganz große Name im Pariser Starensemble ist der 220 Millionen Rekordeinkauf Neymar. Gemeinsam mit Kylian Mbappe und Edinson Cavani bildet Neymar eines der gefährlichsten Angriffstrios der Welt.

In der elitären Gehaltsliste des PSG stehen aktuell auch zwei deutsche Profis unter Vertrag. Weder Kevin Trapp, noch Julian Draxler zählen jedoch zum uneingeschränkten Stammpersonal. Mit Gianluigi Buffon von Juventus Turin hat Kevin Trapp im Sommer 2018 zusätzlich eine Torwart-Legende vor die Nase gesetzt bekommen, was die Chancen für mehr Spielzeit nicht erhöht.