eSports aktuell

ZurückWeiter

eSports

Videos

Merchandise

eSports

Top-Themen

eSports-Festival am 18.11.2017 in Berlin
Top-Mannschaften, die deutsche Universitäten und Hochschulen vertreten, sind eingeladen, um in dem Spiel "Rocket League" gegeneinander anzutreten. mehr »
So verändert eSports die Welt
Auf viele Menschen wirkt eSports immer noch banal: Jugendliche spielen Computerspiele und Tausende sehen zu. Doch Pro-Gaming prägt heutzutage ganze Kulturen. mehr »
Shaq, Patriots & Co. - Die Investoren im Esports
Immer mehr Menschen fiebern mit, wenn sich ihre Lieblingsteams virtuell miteinander duellieren. Dies erkennt mittlerweile auch eine Vielzahl an Geldgebern. mehr »
Millionen-Deals: Verträge, Ablösen und Gehälter im eSports
Auch digital gibt es Gehälter in Millionenhöhe und Ablösesummen ähnlich wie im Fußball. Der eSports sorgt mit großen Zahlen auf den Verträgen für Aufsehen. mehr »
eSports-Redakteure gesucht!
Für die Umsetzung von eSports-Inhalten digital und im TV suchen wir Redakteure für den Themenbereich eSports. mehr »
HasuObs, PowerOfEvil und Co.: Die deutschen Stars im eSports
Die eSports-Szene wächst immer weiter und auch Deutschland ist eine starke eSports-Nation. Viele deutsche Akteure haben Erfolg und sind daher weltweit bekannt. mehr »
Fußball-Superstar Lionel Messi (r.) und sein Pendant Faker aus dem eSports
Faker: Der Messi des eSports
Der Südkoreaner Faker und der Argentinier Lionel Messi sind absolute Ausnahmetalente in ihrer jeweiligen Sportart. Die beiden Stars haben vieles gemeinsam. mehr »
Zocker hofft nach Weltrekord auf Trainer-Job
Ein Student stellt einen irren Rekord bei einem Manager-Spiel auf. Auf SPORT1-Nachfrage spricht er nun über ein mögliches Engagement bei einem Profiverein. mehr »
Psychologen, Coaches und Co.
Der eSports gleicht sich über die Jahre immer mehr den traditionelen Sportarten an und professionalisiert sich ungemein. Coaches, Psychologen und Co. sorgen für Erfolg. mehr »

League of Legends

mehr zu League of Legends >
Der deutsche All-Star: PowerOfEvil
Der deutsche WM-Viertelfinalist PowerOfEvil ist der Publikumsliebling Europas. Nach seinen Leistungen bei den Worlds wurde er von der Community zum All-Star-Event gewählt. mehr »
Das ist der neue LoL-Champion Zoe
Der neuste Leaghue of Legends Held heißt Zoe und bringt Gegner unter anderem zum Einschlafen, kann aber auch mit noch anderen, einzigartigen Fähigkeiten glänzen. mehr »
Das europäische All-Star-Team
Fünf Spielern aus Europa wurde die Ehre zuteil, ihre Region bei dem All-Star-Event im Dezember zu repräsentieren. Darunter auch der deutsche PowerOfEvil von den Misfits. mehr »
All-Star: Faker und die Weltmeister
Das beliebte League of Legends Event All-Star schließt im Dezember erneut das League of Legends-Jahr ab. Die Superstars der verschiedenen Regionen ringen um Platz eins. mehr »
Das sind die Superstars der Worlds 2017
Riot Games hat bislang nicht den wertvollsten Spieler der Worlds 2017 gekürt. SPORT1 nominiert daher drei Spieler, die die Auszeichnung mehr als verdient hätten. mehr »
Mit Vertrauen und Adaptionen zum Worlds-Titel
Samsung Galaxy schrieb mit dem Triumph bei der Season 7 World Championship Geschichte. Die Organisation vertraute auf die eigenen Spieler und Vorbereitung und wurde belohnt. mehr »
Diese NA LCS-Stars könnten NBA-Teams holen
Vieles deutet daraufhin, dass 2018 zig NBA-Teams in der NA LCS zu sehen sein werden und dafür bekannte Organisationen weichen müssen. Diese Stars wären verfügbar. mehr »
LoL-WM-Finale: Samsung mit Revanche gegen SKT?
Das Finale der LoL-WM wird die Neuauflage des vergangenen Jahres. Erneut steht der koreanische Gigant SSG dem dreimaligen Weltmeister SKT gegenüber. mehr »
Spektakel im Reich der Mitte: Die Spielstätten der Worlds 2017
Chinas gigantische Metropolen bilden dieses Jahr den Austragungsort für die League of Legends World Championship. Das Finale wird im größten Stadion Chinas gespielt. mehr »
Fnatics emotionale Achterbahnfahrt
Fnatic schrieb Worlds-Geschichte: Nach dem schlechtmöglichsten Start kämpften sich die Europäer zurück und erreichten das Viertelfinale. Auch dort zeigte das Team Moral. mehr »
Taumelnder Champion vor harter Probe
SK Telecom T1 und Royal Never Give Up eröffnen am Samstag das Halbfinale der World Championship. Dem Titelverteidiger steht eine harte Aufgabe bevor. mehr »
Das League of Legends-Jahr endet mit der World Championship, dem wichtigsten Turnier des Jahres. SPORT1 zeigt die schönsten und verrücktesten Bilder der ersten Tage. mehr »
Team WE bereitet chinesischen Fans eine Freude
Team WE und Cloud9 lieferten sich im vierten und damit letzten Viertelfinale der Season 7 World Championship einen erbitterten Kampf um das Halbfinalticket. mehr »
Letzte LCS-Hoffnung gegen chinesische Übermacht
Am Sonntag steht das letzte Viertelfinale der Season 7 World Championship an. Mit Cloud9 trifft dabei das einzig verbleibende westliche Team auf einen großen Namen. mehr »
eSports / League of Legends
So teuer ist ein LCS-Team

Counter-Strike:GO

mehr zu Counter-Strike:GO >
eSports / Counter-Strike: Global Offensive
Das neue Gambit: Ohne Zeus nur noch Mittelmaß?
Die CS:GO-Stars von morgen
Die besten Spieler der Welt waren irgendwann einmal aufstrebende Talente. Frozen, sergej, ropz und ZywOo könnten schon bald die neuen Superstars sein. mehr »
chrisJ: "Habe eine Vorbildfunktion"
Der Niederländer Chris "chrisJ" de Jong ist eine lebende CS:GO-Legende und bereits seit 4 Jahren in der Berliner Organisation mousesports. Im Interview gibt er Einblicke. mehr »
Die Super-Woche der EPL mit BIG und mouz
In der europäischen Königsklasse von CS:GO steht die letzte Spielwoche an. Es entscheidet sich, wer absteigt und wer in die Playoffs einzieht. mehr »
BIG verliert in Paris gegen LDLC
Für BIG sollte es ein vergleichsweise ruhiges Turnier in Paris werden. Stattdessen taten sich die Deutschen überraschend schwer und verloren das Finale gegen LDLC. mehr »
Sie bekleiden einige der wichtigsten Rollen in ihren Teams und sind die nötige Power hinter der Taktik. NiKo, coldzera & Co.: Wer ist der beste Rifler der Welt? mehr »
Der Berliner Bär mit Titelhunger
Das deutsche Top-Team BIG spielt bei der ESports World Convention in Paris um den Titelgewinn. Die französische Garde möchte go b und Co. allerdings den Rang ablaufen. mehr »
SK Gaming gewinnt EPICENTER 2017
SK Gaming wurde von Virtus.pro im Finale des EPICENTER 2017 massiv getestet. NEO & Co. hatten eine starke Formsteigerung und lieferten sich mit SK ein berauschendes Finale. mehr »
Spieler, die zu mehr imstande sind
Sie sind die Star-Spieler in ihren Teams und haben das Potenzial, für die ganz großen Organisationen zu spielen. mehr »
Die Gewinner und Verlierer des Shuffles
Ein neuer Leader für Natus Vincere, noch mehr Star-Power für FaZe und ein neues OpTic. SPORT1 zählt die Gewinner und Verlierer der Wechselperiode auf. mehr »
Das große ELEAGUE-Spektakel beginnt heute. Doch sind alle Top-Teams beim großen Event? Und wer sind die Favoriten im Kampf um das prestigeträchtige Event? mehr »
Die Rückkehr der Kult-Map
Die weltweit bekannte Counter-Strike-Map wurde überarbeitet. Diese wird vorraussichtlich einen Platz im Competetive-Pool einnehmen. Nuke oder Cobble wird wohl weichen. mehr »

FIFA 18

Der seltenste Spieler bei FIFA 18
Tipps und Tricks beim FIFA 18 Ultimate Team gibt es reichlich. Der Brasilianer Cristiano stellt momentan den Transfermarkt auf den Kopf. mehr »
FUT Champions Weekend League: Ein Hauch von eSports
In FIFA 18 gibt es wieder die Weekend League, bei der Spieler sich miteinander messen und große Belohnungen ergattern können. Das kann sogar zum eSports-Einstieg führen. mehr »
Die besten Legenden in Ultimate Team
Die Icons sind in FIFA 18 erstmals auch für PS4- und PC-Spieler verfügbar. Die Besten der Besten wurden in den Karten verewigt, die extrem selten und wertvoll sind. mehr »
Schock für Fans: Wird FIFA 19 gestrichen?
EA-CEO Andrew Wilson macht den FIFA-Fans auf der ganzen Welt momentan Sorgen. In einem Interview sagte er, dass es vielleicht kein FIFA 19 geben wird. mehr »
Die besten Teams der FIFA-Profis
Sich das bestmögliche Team zu bauen und zu gewinnen ist das Ziel in FIFA Ultimate Team. Die Profis wissen am besten, welche Spieler dafür geeignet sind. mehr »
FIFA 18: Auf diese Werte kommt es wirklich an
In FIFA 18 zählt jeder einzelne Wert, der zur Gesamtbewertung eines Spielers beiträgt. Dabei sollte man nicht unterschätzen, welchen Einfluss die Player-Stats haben. mehr »
FIFA 18: Das ist der schlechteste Speiler - Aues Zeugwart Tommy Käßemodel
Das ist der schlechteste Spieler bei FIFA 18
Eigentlich ist Tommy Käßemodel kein Fußballprofi - sondern Aues Zeugwart. Dennoch ist er in einigen Kategorien seinen "Mitspielern" sogar noch voraus. mehr »
Die Wege zum Reichtum in Ultimate Team
Jedes Jahr aufs Neue müssen sich FIFA-Spieler in Ultimate Team ihren Traumkader zusammenbauen. Dafür sind viele Münzen nötig. SPORT1 erklärt, wie man in FUT 18 reich wird. mehr »
Alle Infos zu FIFA 18
Ab heute ist FIFA 18 auf allen Plattformen erhältlich. Verteidigen, The Journey & Co. - SPORT1 fasst die Neuerungen zum Release des Spiels zusammen. mehr »
FIFA 18: Reus bekommt schlechteres Rating
EA Sports veröffentlicht die nächsten Ultimate-Team-Ratings: Auf den Plätzen 61 bis 80 tummelt sich auch Marco Reus - und der BVB-Star gehört zu den Verlierern. mehr »
FBL-CONFED-CUP-MATCH16-CHI-GER
FIFA 18: Besser als Ronaldo! Maradona mit irrem Rating
Hersteller EA veröffentlicht das Spielerrating von Diego Maradona im neuen Videospiel FIFA 18. Der Argentinier übertrifft sogar die beiden Ronaldos. mehr »
eSports / Dota 2
iG schafft den Final-Sweep
Das ist der erste deutsche eSports-Millionär
Der Weltmeistertitel macht KuroKy zum erfolgreichsten eSports-Profi der Welt. Keinem anderen Spieler gelang es bisher, mehr Preisgeld zu erspielen. mehr »
Nic: HotS greift Dota 2 und LoL an
Dominic “Nic” Asal erreichte mit Team expert den zweiten Platz im HGC Western Clash. SPORT1 hat den deutschen HotS-Spieler zur Szene und seiner Karriere befragt. mehr »
Team Liquid gewinnt The International in Seattle
10 Mio. Dollar! Deutscher KuroKy gewinnt Mega-Titel
Team Liquid um den Deutschen KuroKy gewinnt das größte eSports-Event The International und kassiert zehn Millionen US-Dollar. Newbee ist im Finale chancenlos. mehr »
Liquid spielt um 10 Millionen USD
Der deutsche KuroKy steht mit seinem Team kurz vor dem größten Erfolg seiner Karriere. Im Finale von The International 7 spielt er gegen Newbee um 10 Millionen US-Dollar. mehr »
German F1 Grand Prix - Previews
Mercedes steigt im eSports ein
Mit Mercedes-Benz wird ein weiteres globales Unternehmen Sponsor im eSports. Das erste Mal tritt das Unternehmen beim Dota2-Turnier ESL One als Turniersponsor auf. mehr »
Dotas bekannteste Liga ist zurück
Nach einer Pause von einem Jahr kehrt die joinDOTA League in der Season elf nun zurück. Auch die Folge-Saisons sind schon bestätigt worden. mehr »
Die Dota 2-Transferkracher 2017/18
Die Transferperiode der Dota 2-Offseason beginnt: Während Team Secret mit FATA- einen neuen Deutschen ins Team holt, baut KheZu ein neues Squad. mehr »
Liquid hat eine Million USD sicher
Im ersten Spiel des Tages traf Team Liquid auf Team Empire. Nach zwei starken Spielen steht KuroKys Squad unter den besten sechs bei The International 2017. mehr »

StarCraft II

mehr zu StarCraft II >
Broodwar: Neuer Anstrich für Starcraft
Wenige Stunden vor dem GSL-Finale hat Blizzard in Korea ein Geheimnis gelüftet. Einer ihrer Klassiker erhält noch in diesem Jahr ein Remake. mehr »
TYTY ist die Nummer eins der Welt
Die beiden besten Spieler der Welt haben sich ein packendes Finale in StarCraft II geliefert, dass über die volle Länge von sieben Runden ging. mehr »
Die Koreaner dominieren weiter
Die besten SC2-Spieler versammeln sich in Kattowitz. Im Turnier mit Top-Besetzung kommt es nicht zur erhofften Überraschung der westlichen Spieler. mehr »
"Meine Form war nicht sonderlich gut"
Der beste deutsche Starcraft-Spieler Tobias "Showtime" Sieber schied bei den Intel Extreme Masters bereits in der Vorrunde aus. Wir haben mit ihm über die Ursachen und seine Zukunft gesprochen. mehr »
"Hätte nicht gedacht, dass ich Vierter werde"
Gabriel "Heromarine" Segat gehört zu den besten Starcraft-2-Spielern Deutschlands. Im Interview spricht der 19-Jährige über seine Platzierung bei den Intel Extreme Masters und seinen Alltag als Pro-Spieler. mehr »
ShoWTimE vor Turnier seines Lebens?
Die letzten sechs Premier-Turniere in StarCraft II wurden alle von einem Südkoreaner gewonnen. Der deutsche Spieler ShowTimE möchte diese Strähne abreißen lassen. mehr »
In China geht es um Millionen
In China startet die selbstbetitelnde eSports-Weltmeisterschaft, die WESG, in CS:GO, Hearthstone, StarCraft II und Dota 2. mehr »
Deutschland in den Playoffs
Bei den Nation Wars geht es um 30.000 US-Dollar Preisgeld. Deutschland zählt zu den Favoriten und kann sich für die Playoffs qualifizieren. mehr »

eSports

Der eher neuere Begriff eSport (engl.: eSports) bezeichnet den sportlichen Wettkampf zwischen Menschen in einem Computerspiel. Streit gibt es darüber, inwiefern der eSport seine Bezeichnung als Sport verdient.

Unumstritten ist, dass der eSport ein hohes Maß an Reaktionsgeschwindigkeit und Durchhaltevermögen erfordert. Die Beherrschung des Computerspiels ist dabei die wichtigste Voraussetzung. Zudem sind taktisches und laterales Denken von zentraler Bedeutung.

SPORT1 stellt eSports kurz und kompakt vor:

Geschichte des eSports

Da viele Computerspiele auf dem Wettkampf zwischen einzelnen Spielern – häufig im Mehrspielermodus – ausgelegt sind, ist die Geschichte des eSports eng mit der Geschichte der Videospiele verbunden.

Gewissermaßen reichts sie also bereits in die 1950er-Jahre zurück, als erste Spiele wie Dame oder Schach für Computer entwickelt wurden.

Der Begriff "eSports" wurde dagegen das erste Mal erst in den 90er-Jahren verwendet und erlebt heutzutage vor allem in den südostasiatischen Ländern einen echten Boom.

eSports: Die Disziplinen

Die Disziplinen im eSports können grob in drei allgemeine Genres eingeteilt werden:

Die Ego-Shooter (im englischen Sprachraum: first-person shooter) sind bis heute das dominierende Computerspielgenre. Vor allem Counter-Strike und die Halo-Serie erfahren höchste Beliebtheit in diesem Genre.

Die Echtzeit-Strategiespiele stellen hinter den Ego-Shootern das wichtigste Computerspielgenre dar. Beispiele sind etwa das beliebteste eSports-Spiel "League of Legends" oder die Dota-Serie (Defense of the Ancients).

Das dritte Genre besteht aus den Sportsimulationen, wie etwa der Fußballsimulation "FIFA" oder "Madden", dem Pendant im American Football.

Spielbetrieb im eSports

Der eSports wird wie der Fußball oder anderen Sportarten in festen Mannschaften, sogenannten Clans gespielt. Mittlerweile haben aber auch Sportvereine auf der ganzen Welt ihre eigene eSports-Abteilung, etwa Schalke 04 oder auch Manchester City.

Wenn zwei Mannschaften im eSport gegeneinander antreten, bezeichnet man das auch als Clanwar (deutsch: Krieg der Clans) oder etwas weniger martialisch als Match. Es gibt aber keinen nationalen oder internationalen Dachverband.

Daher treten Teams und Spieler in Ligen verschiedener Veranstalter an. Die größte Liga ist die ESL (Electronic Sports League) mit über 1,9 Millionen aktiven Spielern und knapp 500.000 Teams.

eSports in den Medien

Wie über jede andere Sportart berichten die Medien auch über eSports intensiv. - Ein zweischneidiges Schwert, besteht bei solchen Spielen doch wissenschaftlich nachgewiesen eine enorme Suchtgefahr – Stichwort Internetabhängigkeit.

Dennoch hat auch SPORT1 mittlerweile einen eigenen eSports-Channel und verschiedene Fernsehformate berichten ausführlich über Spieler und Teams.

Bis heute ist eSports vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) nicht als offizielle Sportart anerkannt.

Bekannte und berühmte "eSportler"

Da eSports ein sehr weit gefächerter Begriff ist, gibt es in den vielen Disziplinen auch viele Stars und Berühmtheiten.

So heißt der wohl weltbeste League-of-Legends-Spieler Lee Sang-Hyeok, kommt aus Südkorea und ist weltweit nur unter dem Namen "Faker" bekannt.

Geht man nur nach dem erspielten Preisgeld, liegt der Dota2-Profi und US-Amerikaner Peter Dager weltweit mit knapp 2,6 Mio. Dollar erspieltem Preisgeld an der Spitze.