eSports aktuell

ZurückWeiter

eSports

Videos

Merchandise

League of Legends

mehr zu League of Legends >
Worlds-Favoriten im Check
24 Teams aus aller Welt streiten sich ab dem 23. September in China um den Titel bei der League of Legends-World Championship. SPORT1 macht den Favoritencheck. mehr »
LoL-Superstar Faker: Der Beste der Welt
Denkt man an den besten League of Legends-Spieler der Welt, muss einem zunächst zweifellos Faker einfallen. Der SKT-Superstar hat die Szene seit Season 3 geprägt. mehr »
League of Legends: Das ist der Worlds-Patch
Das wichtigste Update des Jahres wurde veröffentlicht. Die Buffs und Nerfs des Worlds-Patches haben enormen Einfluss auf die Spieler und Teams bei der Weltmeisterschaft. mehr »
Der angeschlagene König
SK Telecom T1 reist als Titelverteidiger zur Season 7 World Championship nach China. Der dreimalige Weltmeister hat allerdings einige Probleme zu lösen. mehr »
G2 Esports: Totgesagte leben länger
G2 Esports ist auf dem Weg in die Geschichtsbücher: Der zweite Platz beim MSI war ein Anfang, nun muss das Team auch auf der großen Bühne in China bestehen. mehr »
Rückkehr auf die Weltbühne
Jahrelang war Fnatic Europas Aushängeschild auf der internationalen Bühne. Nach zwei Jahren Abstinenz kehrt die namhafte Organisation bei der World Championship zurück. mehr »
Johnny spricht über die LCS-Finals
Jona "JustJohnny" Schmitt von Summoners Inn spricht über die EU LCS Finals und die Worlds. mehr »
Nordamerikas Worlds-Hoffnung
Team SoloMid reist einmal mehr als erster nordamerikanischer Seed zur World Championship. Bjergsen und Co. wollen dabei die Enttäuschungen der letzten Jahre vergessen machen. mehr »
Revolution: Champions League wie im Fußball geplant
Laut Informationen von ESPN droht der EU LCS die Aufteilung in vier Ligen. Damit könnte League of Legends Publisher Riot den europäischen Markt testen. mehr »
Deutscher Jungler auf Teamsuche
Der deutsche Jungler Amazing erlebte mit den Mysterious Monkeys einen enttäuschenden Summer Split in der EU LCS. Nun befindet sich der Veteran auf Teamsuche. mehr »
eSports / League of Legends
So teuer ist ein LCS-Team

Counter-Strike:GO

mehr zu Counter-Strike:GO >
eSports / Counter-Strike Global Offensive
Die Gewinner und Verlierer des Shuffles
ESL One-Titel geht nach Europa
Beim Klassiker zwischen Europa und Nordamerika hat das Team von FaZe die Nase deutlich vorn. Der EU-Mix gewinnt seinen ersten großen Titel nach der Wechselperiode. mehr »
mousesports gewinnt beim Counter-Strike im Paradies
Auf der Paradies-Insel Mykonos konnte mousesports ein spektakuläres Turnier hinlegen. Starspieler oskar führte das Team gegen die Top Teams der Welt zum Pokal. mehr »
ESL Pro League: BIG auf Playoff-Kurs
Nach einer durchwachsenen Leistung in der ersten Woche können sich die Berliner nun über vier Siege freuen. Die Playoff-Plätze sind damit in greifbarer Nähe. mehr »
North ungeschlagen in Montreal
In Montreal konnte North die europäische Dominanz erneut unter Beweis stellen. Am Ende des Turniers erregte vor allem der Shitstorm um die Verspätung von Immortals Aufsehen. mehr »
ESL One New York: CS:GO-Elite in Brooklyn
Acht Teams messen sich in zwei Gruppen um den Titel in Brooklyn. Sowohl SK Gaming, FaZe Clan als auch Astralis wollen der Welt zeigen, dass sie noch zur Weltelite zählen. mehr »
Europäische Top-Teams blamieren sich gegen Gastgeber
Das hat sich CIS-Superteam Natus Vincere sicherlich anders vorgestellt. Zeus und Co. verlieren genauso wie die Dänen von Astralis gegen Gastgeberteams in New York. mehr »
FaZe unaufhaltbar ins Finale
Nach dem Ausscheiden von Na`Vi, Astralis und SK steht FaZe Clan nun im Finale. Die Europäer treten im Barclays Center in Brooklyn gegen ein überraschend starkes Heimteam an. mehr »
Die Gewinner und Verlierer des Shuffles
Ein neuer Leader für Natus Vincere, noch mehr Star-Power für FaZe und ein neues OpTic. SPORT1 zählt die Gewinner und Verlierer der Wechselperiode auf. mehr »
North und G2 schocken die Topteams
Seit Donnerstag kämpften 16 Teams um den Titel der DreamHack Masters Malmö 2017. Dabei gab es einige Überraschungen und ein bitteres Aus für die Lokalmatadoren. mehr »
Der Stellenwert eines In-Game-Leaders ist Höher denn je. Das PGL Major ließ einige Spielführer in die Geschichtsbücher eingehen. Sport1 zeigt euch die zehn besten IGLs. mehr »
FaZe Clan greift mit neuen Spielern an
Der FaZe Clan hat zwei neue Spieler in seinen Reihen. Reichen diese großen Namen auch für den gewünschten Erfolg? mehr »

FIFA 18

Zwei eSports-Profis für den VfL Bochum
Der VfL Bochum steigt als erster Zweitligist in den eSport ein. Der Verein folgt dem Beispiel des VfL Wolfsburg, FC Schalke 04 und weiteren nationalen und internationalen Clubs. mehr »
Alle Ratings für die neue Fußball-Simulation FIFA 18 sind erschienen. SPORT1 zeigt die besten 15 Spieler der Fußball-Bundesliga. mehr »
Man-City-Star kritisiert FIFA 18
Der Trubel um die veröffentlichten FIFA-18-Ratings geht weiter. Hummels und jetzt auch Mendy von Manchester City meckern über ihre Ratings bei FIFA 18. mehr »
Das Videospiel FIFA 18 von EA Sports bietet auf PS4 und Xbox einige Neuerungen
FIFA 18: Die wichtigsten Neuerungen
FIFA 18 begeistert Jahr für Jahr seine Fans. Auch dieses Jahr bietet das Spiel erneut eine Menge an Neuerungen. SPORT1 zeigt die wichtigsten. mehr »
FIFA 18 Ronaldo
Der große SPORT1-Test von FIFA 18
Grafik, Gameplay, Neuerungen: FIFA 18 steht bereits in den Startlöchern. SPORT1 durfte in London den neuesten Teil des Spiele-Klassikers exklusiv ausgiebig testen. mehr »
Das Öffnen der FUT-Packs in FIFA 18 ist spektakulär wie nie
FIFA 18: So spektakulär sind die FUT-Packs
Es ist der beliebteste Modus bei FIFA: Ultimate Team (FUT). Bei FIFA 18 haben die Entwickler ein spektakuläres Öffnen der Packs kreiert. mehr »
FIFA 18: Das ist die Grafik des neuen Spiels von EA Sports
Hammer-Grafik! So realistisch ist FIFA 18
FIFA 18 besticht durch eine Fußball-Präsentation mit Liebe zum Detail. SPORT1 zeigt, wie realistisch die neue Grafik aussieht. mehr »
Am 29. September erscheint die neuste Version der beliebten Fußballsimulation FIFA 18. SPORT1 präsentiert die besten Spieler. Zum Auftakt die Plätze 100 bis 81. mehr »
Mit der Veröffentlichung der FIFA18-Ratings steht auch der Vergleich zum Vorgängerspiel im Fokus. Auch Leipzig macht einen Sprung. SPORT1 zeigt die 15 größten Gewinner. mehr »
EA Sports wird Ende September FIFA 18 mit einer neuen Funktion veröffentlichen
Elfer-Revolution bei FIFA 18
Ende September erscheint "FIFA 18" im Handel. Die Macher haben sich bei der Elfmeterfunktion auf ihre Wurzeln besonnen und eine Änderung vorgenommen. mehr »
ICC Singapore - Chelsea FC v FC Bayern
Hummels über seine FIFA-Werte: "Die lernen es nie"
Zu seinem 28. Geburtstag wünscht sich Mats Hummels mehr Geschwindigkeit im nächsten FIFA-Spiel. Daraus ist zu seinem Leidwesen nichts geworden. mehr »
eSports / Dota 2
iG schafft den Final-Sweep
Das ist der erste deutsche eSports-Millionär
Der Weltmeistertitel macht KuroKy zum erfolgreichsten eSports-Profi der Welt. Keinem anderen Spieler gelang es bisher, mehr Preisgeld zu erspielen. mehr »
Nic: HotS greift Dota 2 und LoL an
Dominic “Nic” Asal erreichte mit Team expert den zweiten Platz im HGC Western Clash. SPORT1 hat den deutschen HotS-Spieler zur Szene und seiner Karriere befragt. mehr »
Team Liquid gewinnt The International in Seattle
10 Mio. Dollar! Deutscher KuroKy gewinnt Mega-Titel
Team Liquid um den Deutschen KuroKy gewinnt das größte eSports-Event The International und kassiert zehn Millionen US-Dollar. Newbee ist im Finale chancenlos. mehr »
Liquid spielt um 10 Millionen USD
Der deutsche KuroKy steht mit seinem Team kurz vor dem größten Erfolg seiner Karriere. Im Finale von The International 7 spielt er gegen Newbee um 10 Millionen US-Dollar. mehr »
German F1 Grand Prix - Previews
Mercedes steigt im eSports ein
Mit Mercedes-Benz wird ein weiteres globales Unternehmen Sponsor im eSports. Das erste Mal tritt das Unternehmen beim Dota2-Turnier ESL One als Turniersponsor auf. mehr »
Dotas bekannteste Liga ist zurück
Nach einer Pause von einem Jahr kehrt die joinDOTA League in der Season elf nun zurück. Auch die Folge-Saisons sind schon bestätigt worden. mehr »
Die Dota 2-Transferkracher 2017/18
Die Transferperiode der Dota 2-Offseason beginnt: Während Team Secret mit FATA- einen neuen Deutschen ins Team holt, baut KheZu ein neues Squad. mehr »
Liquid hat eine Million USD sicher
Im ersten Spiel des Tages traf Team Liquid auf Team Empire. Nach zwei starken Spielen steht KuroKys Squad unter den besten sechs bei The International 2017. mehr »

StarCraft II

mehr zu StarCraft II >
Broodwar: Neuer Anstrich für Starcraft
Wenige Stunden vor dem GSL-Finale hat Blizzard in Korea ein Geheimnis gelüftet. Einer ihrer Klassiker erhält noch in diesem Jahr ein Remake. mehr »
TYTY ist die Nummer eins der Welt
Die beiden besten Spieler der Welt haben sich ein packendes Finale in StarCraft II geliefert, dass über die volle Länge von sieben Runden ging. mehr »
Die Koreaner dominieren weiter
Die besten SC2-Spieler versammeln sich in Kattowitz. Im Turnier mit Top-Besetzung kommt es nicht zur erhofften Überraschung der westlichen Spieler. mehr »
"Meine Form war nicht sonderlich gut"
Der beste deutsche Starcraft-Spieler Tobias "Showtime" Sieber schied bei den Intel Extreme Masters bereits in der Vorrunde aus. Wir haben mit ihm über die Ursachen und seine Zukunft gesprochen. mehr »
"Hätte nicht gedacht, dass ich Vierter werde"
Gabriel "Heromarine" Segat gehört zu den besten Starcraft-2-Spielern Deutschlands. Im Interview spricht der 19-Jährige über seine Platzierung bei den Intel Extreme Masters und seinen Alltag als Pro-Spieler. mehr »
ShoWTimE vor Turnier seines Lebens?
Die letzten sechs Premier-Turniere in StarCraft II wurden alle von einem Südkoreaner gewonnen. Der deutsche Spieler ShowTimE möchte diese Strähne abreißen lassen. mehr »
In China geht es um Millionen
In China startet die selbstbetitelnde eSports-Weltmeisterschaft, die WESG, in CS:GO, Hearthstone, StarCraft II und Dota 2. mehr »
Deutschland in den Playoffs
Bei den Nation Wars geht es um 30.000 US-Dollar Preisgeld. Deutschland zählt zu den Favoriten und kann sich für die Playoffs qualifizieren. mehr »

eSports

Der eher neuere Begriff eSport (engl.: eSports) bezeichnet den sportlichen Wettkampf zwischen Menschen in einem Computerspiel. Streit gibt es darüber, inwiefern der eSport seine Bezeichnung als Sport verdient.

Unumstritten ist, dass der eSport ein hohes Maß an Reaktionsgeschwindigkeit und Durchhaltevermögen erfordert. Die Beherrschung des Computerspiels ist dabei die wichtigste Voraussetzung. Zudem sind taktisches und laterales Denken von zentraler Bedeutung.

SPORT1 stellt eSports kurz und kompakt vor:

Geschichte des eSports

Da viele Computerspiele auf dem Wettkampf zwischen einzelnen Spielern – häufig im Mehrspielermodus – ausgelegt sind, ist die Geschichte des eSports eng mit der Geschichte der Videospiele verbunden.

Gewissermaßen reichts sie also bereits in die 1950er-Jahre zurück, als erste Spiele wie Dame oder Schach für Computer entwickelt wurden.

Der Begriff "eSports" wurde dagegen das erste Mal erst in den 90er-Jahren verwendet und erlebt heutzutage vor allem in den südostasiatischen Ländern einen echten Boom.

eSports: Die Disziplinen

Die Disziplinen im eSports können grob in drei allgemeine Genres eingeteilt werden:

Die Ego-Shooter (im englischen Sprachraum: first-person shooter) sind bis heute das dominierende Computerspielgenre. Vor allem Counter-Strike und die Halo-Serie erfahren höchste Beliebtheit in diesem Genre.

Die Echtzeit-Strategiespiele stellen hinter den Ego-Shootern das wichtigste Computerspielgenre dar. Beispiele sind etwa das beliebteste eSports-Spiel "League of Legends" oder die Dota-Serie (Defense of the Ancients).

Das dritte Genre besteht aus den Sportsimulationen, wie etwa der Fußballsimulation "FIFA" oder "Madden", dem Pendant im American Football.

Spielbetrieb im eSports

Der eSports wird wie der Fußball oder anderen Sportarten in festen Mannschaften, sogenannten Clans gespielt. Mittlerweile haben aber auch Sportvereine auf der ganzen Welt ihre eigene eSports-Abteilung, etwa Schalke 04 oder auch Manchester City.

Wenn zwei Mannschaften im eSport gegeneinander antreten, bezeichnet man das auch als Clanwar (deutsch: Krieg der Clans) oder etwas weniger martialisch als Match. Es gibt aber keinen nationalen oder internationalen Dachverband.

Daher treten Teams und Spieler in Ligen verschiedener Veranstalter an. Die größte Liga ist die ESL (Electronic Sports League) mit über 1,9 Millionen aktiven Spielern und knapp 500.000 Teams.

eSports in den Medien

Wie über jede andere Sportart berichten die Medien auch über eSports intensiv. - Ein zweischneidiges Schwert, besteht bei solchen Spielen doch wissenschaftlich nachgewiesen eine enorme Suchtgefahr – Stichwort Internetabhängigkeit.

Dennoch hat auch SPORT1 mittlerweile einen eigenen eSports-Channel und verschiedene Fernsehformate berichten ausführlich über Spieler und Teams.

Bis heute ist eSports vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) nicht als offizielle Sportart anerkannt.

Bekannte und berühmte "eSportler"

Da eSports ein sehr weit gefächerter Begriff ist, gibt es in den vielen Disziplinen auch viele Stars und Berühmtheiten.

So heißt der wohl weltbeste League-of-Legends-Spieler Lee Sang-Hyeok, kommt aus Südkorea und ist weltweit nur unter dem Namen "Faker" bekannt.

Geht man nur nach dem erspielten Preisgeld, liegt der Dota2-Profi und US-Amerikaner Peter Dager weltweit mit knapp 2,6 Mio. Dollar erspieltem Preisgeld an der Spitze.