Galerien>

50 Jahre Volkswagen Motorsport

1 / 8
10.000 -  Heutzutage ist der Motorsport, egal ob im Formel-, Rallye- oder Tourenwagensegment, ein sündhaft teures Unterfangen. In den 1960er-Jahren konnte man sich dagegen im Verhältnis zum heutigen Milliarden-Geschäft zum Schnäppchenpreis engagieren. Ein Formel-V-Rennwagen der ersten Generation, liebevoll auch als "Sportrakete
mit Käfer-Treibsatz" bezeichnet, war für rund 10.000 DM zu haben
9024,61 - Als Giniel de Villiers (links) und sein deutscher Beifahrer Dirk von Zitzewitz (rechts) am 17. Januar 2009 nach 15 Tagen und 9024,61 Kilometern als Erste die Ziellinie bei der Rallye Dakar überquerten, war ein weiteres Stück Volkswagen-Motorsportgeschichte geschrieben. Als erster Hersteller gewann Volkswagen mit einem Fahrzeug mit Diesel-Technologie die härteste Rallye der Welt. Doch damit nicht genug: Mark Miller und Ralph Pitchford machten mit Rang zwei den Doppelsieg perfekt
33 - Die Volkswagen-Nachwuchsförderung verhalf nicht nur Michael Schumacher und Tom Kristensen, sondern auch viele weiteren Motorsport-Großen zur Weltkarriere. Auch das aktuelle Formel-1-Supertalent Max Verstappen überzeugte nach 33 Rennen in der Formel 3 powered by Volkwsagen das Toro-Rosso-Team derart, dass man ihm trotz seiner erst 17 Jahre ein Stammcockpit in der Königsklasse zutraute
22 - Auch in Sachen alternative Antriebe und somit Sportvergnügen mit grünem Herz verdingte sich Volkswagen als Vorreiter. Der Scirocco R-Cup war in den Jahren 2010 bis 2014 weltweit der einzige Hersteller-Cup, bei dem die Einheitsfahrzeuge mit Erdgas angetrieben wurden boten. Der Erdgastank bei der 235 PS starken Rennversion des Scirocco fasste 22 Kilogramm
650 - Schon in der 60er-Jahren stieß die Formel-V-Sport auf große Beliebtheit. Insgesamt waren 1967 bereits 650 Fahrer aus 14 Ländern registriert. Auch aktuell findet diese Zahl einen Platz in der Werks-Geschichte. Aus eben so vielen Mitarbeitern aus über 20 Nationen setzt sich das Volkswagen Team aktuell zusammen
512 - Jimmy Johansson hat sich 2006 in der Historie des ADAC Volkswagen Polo Cups einen Platz gesichert. Mit sagenhaften 512 Punkten sicherte sich der Schwede nach zehn Rennen den Gesamtsieg. Rekord in 17 Jahren Volkswagen Tourenwagen-Schule
WVWZZZ6RZCWP00036 - Interne Kennzahlen, welche der Motorsport-Geschichte der Volkswagen AG ein  weiteres Kapitel hinzufügten. Bei der Rallye Frankreich 2013 führte der Polo R WRC mit eben diesem Chassis Sébastien Ogier und Julien Ingrassia zum Sieg und zum ersten WM-Titel
3,9 - Klein, aber oho: Trotz einer Länge von nicht einmal vier Metern steckt beim aktuellen Polo R WRC reichlich Power unter der Haube. 318 PS beschleunigen Sebastian Ogier und Co. in 3,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100
50 Jahre Volkswagen Motorsport
10.000 - Heutzutage ist der Motorsport, egal ob im Formel-, Rallye- oder Tourenwagensegment, ein sündhaft teures Unterfangen. In den 1960er-Jahren konnte man sich dagegen im Verhältnis zum heutigen Milliarden-Geschäft zum Schnäppchenpreis engagieren. Ein Formel-V-Rennwagen der ersten Generation, liebevoll auch als "Sportrakete mit Käfer-Treibsatz" bezeichnet, war für rund 10.000 DM zu haben
@Volkswagen